Einstellungstest bei der Polizei? Angst?

4 Antworten

Der Sporttest ist jetzt kein Hexenwerk und mit etwas Training allemal zu meistern, diesen sollte man zwar nicht unterschätzen, aber Panik schieben und sich unnötig Druck machen brauch man auch nicht. Trainiere die Übungen die im Sporttest gefordert werden, dann bist du auch selbstsicherer und spürst weniger Druck wenn es darauf ankommt.

Zum Gruppengespräch kann man nur sagen üben üben und nochmals üben, damit man in solchen Situationen an Sicherheit gewinnt und ein selbstsicheres Auftreten hat, ob du nun dabei rot wirst spielt keine Rolle, dass passiert auch anderen.

Allgemein ist eine gute und rechtzeitige Vorbereitung auf das Auswahlverfahren unabdinglich und jedem zu empfehlen. Wer die Abläufe, Aufgabentypen und Kreterin kennt die im EAV rankommen und sich damit vorher intensiv Vertraut macht, wird im Stande sein das Eignungsauswahlverfahren selbstbewusst, gelassen und mit ausführlichen Wissen anzugehen. Von daher brauchst du keine Angst haben.

fckyo
Fragesteller

Ich danke!!!

Und wenn der Einsatz dich in ein szenekundigen Bezirk ruft, wo Waffeneinsatz möglich ist, scharfe Hunde eingesetzt werden und die Gangs kein Pardon kennen, was machst du dann vor Angst? Neben dir möchte ich ja nicht im Streifenwagen sitzen, wenn ich mich fragen müsste, ob ich mich auf dich verlassen kann.

Wo macht man denn im EAV für den Gehobenen Dienst überhaupt eine Gruppendiskussion? Welches BL ist das?

Wer sollen denn auch die ALLE sein, die dir beim Sporttest zusehen? Die machen alles selbst einen Sporttest und werden sich auf sich selbst konzentrieren. Warum denkst du, gebührt dir soviel Aufmerksamkeit? Hoffst du auf eine Soloeinlage? Ich denke eher, es wird dir NIEMAND außer dem Zeitmesser und/oder Anleiter/Prüfer zusehen.

Die Angst muss du dir selber nehmen. Mach nicht so ein Drama aus dir. Sonst wird das tatsächlich nichts.

Ich bin 52 und werde immernoch rot. Wenn ich mich freue, wenn ich überrascht bin, wenn ich mich erschrecke, wenn ich mich ärgere, wenn mir etwas unangehem ist ... je mehr man versucht, es zu vermeiden, desto schlimmer wird es. Mach nicht so ein Gewese draus.

Gruß S.

Wenn du später im Polizeidienst stehen solltest, musst du dich durchsetzen können und nicht nur Blicken standhalten. Du musst gut reden, auf andere einwirken und vermitteln können. Du musst körperlich und verbal fit sein. Sicher dass du das in Zukunft kannst?

Ansonsten: Spring ins kalte Wasser, was hast du zu verlieren? Dann wirst du halt rot... na und? Das geht auch vorbei. Je mehr du solchen Situationen ausgesetzt bist, desto weniger rot wirst du in Zukunft. Den anderen fällt das auch nicht leicht.

Für den Sporttest musst du einfach üben... da kann man dir die Angst nicht wirklich nehmen.
Wenn du fit bist und geübt hast sollte es kein Problem sein.

Die Gruppendiskussion ist nur ein Teil der Einstellung. Es fließt ia auch das Interview mit ein.
Wenn du reden kannst, rede! Es wird einfach darauf geachtet wie du dich in die Gruppe einfügst und ob du Kompromissbereit bist etc.

Des schaffst du schon. Es ist nicht die Welt. Ich habs ja auch geschafft :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Beruf
fckyo
Fragesteller

Dankeschön! :) wie/wo hast du für den Sporttest geübt? Zb Bockspringen und Parallelbarren, wo kann man für sowas trainieren?

Feixl  27.02.2018, 19:26

Ich hatte den Test für den mittleren Dienst in Bayern.. da waren andere Disziplinen... normalerweise kannst du das auf der Homepage nachlesen wie man es trainieren kann