Einstellung im öffentlichen Dienst trotz Vorstrafen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Natürlich gibt es keine Möglichkeit dies zu umgehen.

Eingetragen ist eingetragen. Dein FZ ist erst dann wieder sauber, wenn die Löschfrist für die Einträge erreicht ist, und das erfolgt je nach Vergehen frühestens nach 3 Jahren nach Ende der Strafe.

Pauschal würde ich sagen, dass du dir die Stelle von der Backe putzen kannst. Erstrecht wegen dem Eintrag wegen Widerstands gegen Vollzugsbeamte.

Tut mir leid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie lange ist es her, dass du verurteilt worden bist? Im erweiterten FZ wird das nach 3 Jahren wieder gelöscht.

Dann gibt es im ÖD sog. "Obere Landesbehörden". Da ist es noch krasser. Da wird der Bundeszentralregisterauszug angefordert und da ist man bei der kleinsten Vorstrafe (unter 90 Tagessäte) raus aus der Nummer.

Wenn du ne Vorstrafe in in deinem erweiterten Führungszeugnis drin hast, dann wird das wohl nix.

PissedOfGengar  21.10.2020, 13:23

Was soll das mit dem erweitertem FZ zu tun haben? Das steht schon im einfachen drin.

Wer vorbestraft ist, wird nicht verbeamtet.

Das kann man nicht umgehen, da genau deswegen das Führungszeugnis verlangt wird.

Such dir einen anderen Job...