Einsatzmöglichkeiten für alten Laptop(Acer Aspire 5730Z)?

4 Antworten

Ein NAS wirst du da nicht draus fabrizieren können...es sei denn der hat 2 Schächte für Laufwerke. Was besonderes wirst du da nicht groß draus basteln können. Am ehesten entweder in Einzelteilen oder ganz verticken.

Aber da noch extra Geld investieren macht keinerlei Sinn. Entweder Retrokiste, Einzelteilverkauf oder als Gesamtsystem für ein paar Taler verkaufen.

Dein Internet Router könnte einen USB-Anschluss haben, an dem du deine externe Festplatte anschließen kannst. Das macht mehr Sinn als den alten Laptop zu verwenden, wegen Stromverbrauch.

Immerhin hat dein Laptop wenigstens USB2 Anschlüsse und Gigabit Ethernet. Eine Idee wäre die externe Festplatte aus dem Gehäuse nehmen und in den Laptop einbauen.

Du kannst ihn Hobbymäßig als Server verwenden, wenn du dich damit auseinandersetzen möchtest. Mit echter Hardware macht es viel mehr Spaß, server einzurichten. Realistisch sinnvoll genutzt ist der Laptop nicht mehr, nicht mal als Türstopper.

Wenn solltest Ram Aufrüsten. Irgendwo im www steht es geschrieben wie viel Maximal die Kiste Verwalten kann.

DDR2 ist schon fast Museumsreif , brauchste Dimms oder SDRam PC 66 oder PC 100 ? ( Lol)

SIPP könnte ich dir noch anbieten damit kannst dich gut kämmen :-)

Aktuell ist Linux auf dem Acer installiert,

Wenigstens mal was vernünftiges auf der Kiste , Vielleicht machst Apache und Samba mit drauf ,kannst als Mini Webserver für ne Webseite zum Testen ins Netz stellen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Bubinger
Fragesteller

Was ist SIPP?

NAS und homeserver würden theoretisch drauf laufen, oder?

blackhaya  01.03.2023, 00:11
@Bubinger

NAS ist komplett Sinnlos, willst du wirklich 320 GB an Netzhängen? Diese Datenmenge ist eine LAchnummer da macht jeder USB STick mehr sinn.

Bubinger
Fragesteller
@blackhaya

Ich habe doch erwähnt, dass ich noch ne 1tb Festplatte rumliegen habe.

Bau ihn doch zu ner tragbaren Retro-Gaming-Konsole um.

Gibt ja diverse Betriebssysteme, die eine Unmenge an Emulatoren vorinstalliert haben.