Frage von Niklas32451, 54

Einplatinencomputer vongrund (alles) selbstbau?

Da ich noch jung (14) bin möchte ich den aufbau eines Einplatinencomputer anfreunden, da ich aber davon noch nichts verstehe oder gar schon erste versuche machen möchte frage ich ob es dazu ein kostenloses e-book oder ein günstiges einsteiger Buch gibt wo man grundlegende sachen wie z.B Aufbau lernen kann.

Falls jemand Fragt warum ich das lernen will dann kann ich nur sagen , das mich die themen rund um den Computer interessieren und ich versuchen möchte mir einen eigenen Pc von grund auf zu Entwickeln um z.B linux darauf Abspielen zu können.Außerdem habe ich viel Freizeit und noch viele Jahre Zeit und ich weiß nicht was ich da sinvoll machen kann .

Danke im Voraus und wenn die Frage total Dämlich ist Entschuldige ich mich dafür

MFG Niklas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LuxemGamer, 54

Kauf dir am besten ein Raspberry Pi, mit dem kannst du viele versuche machen, du kannst es wie einen kleinen PC benutzen, oder es für Schaltungen benutzen. Es verfügt über Wlan, Lan und Bluetooth und USB anschlüsse.

Wie man ihn Programmiert oder andere Projekte mit ihm macht steht alles im Internet und es gibt Super Videos auf Youtube die das erklären. Als einsteiger ist das Perfekt :)

Kommentar von Niklas32451 ,

ich möchte ja die platiene selber machen aber trotzdem Danke

Antwort
von Schilduin, 23

Einen solchen Computer komplett selbst zu bauen wird ein Ding der Unmöglichkeit, weil du allein schon keinen Prozessor in einer brauchbaren Größenordnung selbst herstellen kannst (es sei denn du willst sehr viel Geld für das nötige Equipment ausgeben). Dasselbe wird wohl auch auf die anderen Bauteile zutreffen.

Kommentar von Schilduin ,

Okay, etwas halbwegs brauchbares habe ich dann doch entdeckt: http://www.mycpu.eu/ Reicht zwar immer noch nicht für Linux, aber für simple Aufgaben sollte es genügen

Antwort
von KillerSteveHD, 41

Da gibts massenhaft Viedos und Bücher im Amazon und auf YouTube, einfach mal gucken. Zum besseren Verständnis solltest du dir einen Raspberry Pi 3 kaufen https://www.amazon.de/Vilros-Raspberry-Pi-Complete-Kit---Enthalt/dp/B01DC6MKAQ/r... und dann kannst du ihn auch nutzen und die Technik besser verstehen.

Kommentar von Niklas32451 ,

ich möchte ja die platiene selber machen aber trotzdem Danke

Kommentar von KillerSteveHD ,

Das kann man nicht einfach mal so als hobby nebenbei machen, da braucht man jahrelange erfahrung über computer. Das wirst du nicht so einfach hinkriegen, da brauchst du wieder spezielle teure Maschinen, die die kabel in den platinen verlegen, einen sehr präzisen lötapparat, erfahrung.

Kommentar von Niklas32451 ,

deswegen suche ich nach einem buch und ich habe auch gesehen , das man das auch auf lochplatten reintheoretisch machen könnte außerdem soll das nicht das beste sein.

Trotzdem vielen dank.

Antwort
von Gerrit2013, 53

Du kannst dir einfach nen RasberryPi kaufen
Da liegt ne Anleitung bei mit kleinen Versuchen.
Kostet 35€ oder so bei Conrad.
Lg

Kommentar von Niklas32451 ,

ich möchte ja die platiene selber machen aber trotzdem Danke

Kommentar von Gerrit2013 ,

aso oh okey ja dann kp:D

Kommentar von Niklas32451 ,

trotzdem danke

Kommentar von Gerrit2013 ,

Vielleicht solltest du dir mal den Schaltplan von nem RasberryPi angucken. Ich glaube auf einer Seite laufen durchgehend DC5V

Antwort
von Roderic, 17