Einnistung durch Stillen nachts erschwert?

5 Antworten

Ich bin kein Gynäkologe und kenne die exakten Auswirkungen auf die Einnistung nicht.

Ein 22 Monate altes Kind 3 mal pro Nacht zu stillen ist schlecht für den Schlafrhythums von dir und vom Kind. Nicht Durchzuschlafen ist eine Belastung für den Körper. Ob das nur dabei stört Sex zu haben oder auch die Einnistung beeinträchtigt, weiß ich nicht. Überlege ob es an der Zeit ist abzustillen. Die benötigten Nährstoffe bekommt euer Kind auch anders.

Elli113  16.08.2021, 11:44

Aber das Kind wacht ja nicht auf, weil es gestillt wird, sondern es wird gestillt, weil es aufwacht.

Stillen stört den Schlafrhythmus kaum - Brust auspacken, andocken, weiterschlafen.

 Nicht Durchzuschlafen ist eine Belastung für den Körper

Das ist falsch. Jeder Mensch wacht nachts auf, und zwar im Schnitt 28 Mal - die meisten wissen es nur morgens nicht mehr. Es gibt im Prinzip keine Durchschlafstörungen, sondern nur Einschlafstörungen - wenn man nachts wach wird und nicht wieder einschlafen kann.

Die vielen Mythen um den gesunden Schlaf (aerztezeitung.de)

Kleinkinder brauchen mitunter Hilfe, damit sie wieder in den Schlaf finden. Zum Beispiel, indem man sie stillt.

Solange noch voll gestillt wird, ist der Prolaktinspiegel so hoch, dass wahrscheinlich ein Eisprung unterdrückt wird. Allerdings ist sogar Voll-Stillen keine Verhütungsmethode.

Stillen verhindert nicht die Einnistung.

Ich persönlich würde allerdings nicht allzuviel auf Ovulationstests geben. Basaltemperatur messen ist viel genauer.

hatte ich laut Clearblue Digital meinen Eisprung und vier fruchtbare Tage

Wie meinst du das? Maximal 24 Stunden nach dem Eisprung löst sich das Ei auf und dann gibt es für diesen Zyklus kein Fruchtbarkeitspotenzial mehr. Du hast aber immer fünf fruchtbare Tage, da Spermien ja bis zu fünf Tage auf ein reifes Ei "warten" können.

Nö, stillen verhindert u.U. den Eisprung, aber nicht die Einnistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ja, Stillen macht eine erneute Schwangerschaft unwahrscheinlicher.

manachak
Fragesteller

Aber vorallem weil dadurch der ES verhindert wird. Bezieht sich das auch auf die Einnistung?

Wenn der Körper bereit ist, sich erneut fortzupflanzen, was er bei dir ja offenbar ist, steht auch der Einnistung nichts im Wege.