Einleitungssatz?

1 Antwort

Vielleicht ja so:

Manchmal weist uns eine Farbe den Weg. Im Falle des Gedichts "Frieden" von Theodor Däubler ist es die Farbe Blau: Das Meer und der Schmetterling, beide blau, lassen uns das Gedicht unmittelbar, trotz seines späten Erscheinungsjahres (20 Jhdt.), der Romantik zuordnen, einer Strömung naturverliebter, schwärmerischer Idealisten, die mit der Blauen Blume ein Symbol schufen, das sich in vielen Genre-Werken wiederfindet. So auch bei dem Österreicher Theodor Däubler ... usw...

Das Gedicht steht in der Tradition Joseph von Eichendorffs und verbindet das Wohlsein in der Natur mit tragenden, symbolhaften Bildern: Meer/Schmetterling/Blau/Kräuselwind/Herz.