Einleitung über Mode?

1220terStock  13.10.2022, 17:16

Was willst du wissen? Was für ne Einleitung..

Napim
Fragesteller

Ich weis nicht genau wie ich anfangen soll.

2 Antworten

Habe gestern einem andern Nutzer über dieselbe Frage Folgendes vorgeschlagen:

Erörtere zuerst die allgemeinen Aufgaben der Mode: Schutz, Prunk, Gleichheit/soziale Unterschiede, Reize.

Mode erfüllt keinen höheren Zweck, daher die Kunst den "schönen" Menschen nackt darstellen muß (zB "David" von Michelangelo), weil ihn die rasch veränderliche Mode ansonsten lächerlich erscheinen lassen würde.

Gesellschaftszeichen: Früher konnte eine Frau nur mit Kostüm und auftoupierten Haaren das Haus verlassen, ein Mann nur im Anzug; heute kann Jeder anziehen, was er will, ohne daß darüber geredet wird: Man merkt nicht mehr aufeinander, und wo solche gemeinsame Aufmerksamkeit fehlt, da auch die Geselligkeit, das Gespräch, das Miteinander und, als Zeichen hievon, die verbindliche Mode, die heute im Gegenteil Jeden gegen Jeden abgrenzen soll.

Viel Erfolg!

Eine Einleitung zum allgemeinen Thema „Mode“ könnte wie folgt aussehen:

Die Mode spielt wohl für einen Großteil der Menschheit eine wichtige Rolle im eigenen Leben, um in der Gesellschaft als schick, vorbildlich und zugehörig zu gelten. Mode bezeichnet jedoch kein starres Konzept, sondern sie unterliegt einem ständigen, teils rasanten Wandel, abhängig vom allgemeinen Geschmack. Überdies umfasst der Begriff der Mode viele unterschiedliche Aspekte, die als „in“ empfunden werden, darunter Kleidung, Frisur, Umgangsformeln und sogar Urlaubsziele, Kunst und Musik.