Einleitung Abirede?

3 Antworten

Guten Tag alle zusammen. Leider ist mir keine Einleitung eingefallen daher überspringen wir das einfach

Von Experte paulklaus bestätigt

EIn Vater hielt bei meinem Abi dereinst die Ansprache für die Elternschaft. Er begann mit den Worten "Liebe Abiturientia 19...., liebes Begleitpersonen aus Schule und Elternhaus....."

Es war sofort absolute Stille im Saal, das war ein ungewöhnlicher Einstieg, schaffte Aufmerksamkeit und gab später noch viele Lacher. Immerhin hatte er auf den Punkt gebracht, wer an diesem Tag im Mittelpunkt steht. Fand ich gut.

So habe ich Reden, Vorträge u.ä. oft begonnen:

"Das Gehirn des Menschen ist eine großartige Sache ! Es funktioniert vom Moment der Geburt an - bis zu dem Augenblick, da der Mensch beginnt, eine Rede zu halten !"

(Mark Twain)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung