Einladung CastingWerk Seriös?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese Agentur auch nicht, bin selbst Model.

Ich glaub, da ist hier in gute Frage schon darüber geschrieben worden.

Schon  schlecht ist es, wenn du eingeladen wirst ohne dich beworben zu haben.

Ansonsten, um sicher zu gehen:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Wenn das nicht zu weit von dir weg ist, dann schau mal was da ist. Es muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehn kann, nicht nur ein Briefkasten.

Ansonsten:

Man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede/n" an.

Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmeldegebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts!

Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du was unterschreibst. Da muss z.B. drin stehn wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Achtung: Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen. Außerdem muss man bei ner seriösen Agentur nie sofort was unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Alina99
Fragesteller

also in der Einladung steht, dass der Standort in meiner Nähe in einem Hotel ist....

sWeEtAnKa98  09.03.2017, 19:25
@Alina99

Die "Hotelmasche ... in der Nähe" ist bekannt als Abz...cke. Wenn du unterschreibst dann kostet das viel Geld für nichts. Keine seriöse Agentur castet im Hotel, die haben immer eigenes Büro dafür und verlangen auch nie sofort Unterschrift. Impressum? Adresse? Link? Würd ich gern sehen.

sWeEtAnKa98  20.03.2017, 10:02
@Alina99

Nach Impressum ist das in Vlissingen, Niederlande. wenn das in deiner Nähe ist kannst du ja mal schauen was da ist.

Dass sie im Hotel casten ist no-go und bekannt für unseriöse Firmen (bezieht sich nicht speziell auf CastingWerk, gibt noch mehr die das machen).

In den AGB steht nicht, was du an Vergütung von Jobs (in Prozent) bekommst. Ist zweites No-go.

Steht drin dass du selbst Bilder hochladest. Das klingt danach dass es nur eine Plattform ist, keine Agentur. Plattform bringt dir nichts.

Von anderen Firmen, die auch in Hotels "casten" weiß ich, dass sie dort teure "Nebenleistungen" aufschwatzen, die du "unbedingt" haben musst um Erfolg zu haben. Jobs bekommst du dadurch nicht.

Gut, dass du nicht hin bist.

Alina99
Fragesteller
@sWeEtAnKa98

Ich schade. Wäre endlich mal eine Chance gewesen.... würde so gerne modeln

sWeEtAnKa98  20.03.2017, 18:59
@Alina99

Kannst du. Such dir eine Agentur in deiner Nähe (Google) wo das alles so macht wie ich zuerst geschrieben hab. Impressum, Adresse, Büro, kein Hotel, nichts kosten, Vermittlungsbedingungen Prozente.

Ich kenne die Agentur nicht, aber ich an deiner Stelle wäre genauso mißtrauisch wie du, wenn du dich nicht beworben hast.

Denkbar ist, dass sich die Agentur Adressen besorgt und Jugendliche einlädt. Wahrscheinlich müssen die dann im Voraus für das Casting und "profesionelle" Fotos Geld bezahlen. Es wäre in diesem Falle nur ein Lockangebot, um an dein Geld zu kommen. Du landest dann als Leiche in deren Kartei (sofern sie überhaupt eine Kartei führen) und hörst nie wieder etwas von denen.

Geh bloß nicht hin das ist eine abzocke! War dort zum Carsting muss nun mehrere 100 Euro zahlen und nicht mal ein Anwalt kann dir da raus helfen!

Hallo , Ich war heute zum Casting und mir wurde nichts kostenlos angeboten. Ganz im Gegenteil. Das Angebot -einen Jahresvetrag,dass sie meine Bilder auf ihre Seite hochladen, der fast 600 Euro kostet ! FG

Kein Interesse? Ignorieren.

Alina99
Fragesteller

Wer sagt, dass ich kein Interesse hab ?

ThadMiller  07.03.2017, 14:30
@Alina99

Keiner! Das Zeichen "?" bedeutet das es sich um eine Fragen handelt.