Einkaufsliste in Python Automatisieren?

1 Antwort

Du öffnest die Datei einmal, schreibst dann das ganze Zeug rein, das du rein schreiben möchtest und schließt die Datei dann.

Um mehrere Eingaben zu erlauben kannst du einen While-Schleife um die Eingabe machen. Das Öffnen und Schließen der Datei sowie das Ausgeben des Headers müsste außerhalb der Scheife stattfinden. Die Schleife bust du am besten so, dass sie verlassen werden kann, wenn der Nutzer einen bestimmten Input eingibt (e.g. indem du ihm am Ende fragst, ob er weitere Elemente hinzufügen möchte und wnen er "nein" eingibt verlässt du die Schleife).

Evtl. kann man auch, statt innnerhalb der Schleife in die Datei zu schreiben, die eingegebenen Werte in eine Liste speichern und danach gebündelt schreiben. Das würde es ermöglichen die Formattierung an die Länge der Einträge anzupassen.