Einhell Stromerzeuger BT PG 2800

3 Antworten

Du solltest Dir einige grunsätzliche Fragen vorab selber beantworten.

Ist Gewicht,Lautstärke,Kraftstoffverbrauch,Abmessung wichtig oder eher nicht.

Wenn nein, gibt es jede Menge "Rahmengeräte", d.h. Motor und Generator sind getrennte Bauteile, die Dinger sind günstig,dafür aber auch lauter,schwerer und sperriger.

Soll es leicht,leise und kompakt sein, gibt es einige sogenannte Handy Geräte. Die sind dafür leider deutlich teurer.

Dann muß noch die Frage geklärt werden, Billiggerät aus China wie Kipor,Einhell, Güde und andere - das sind mehr oder weniger Einweg Geräte, wenn da was kaputt ist, wird die Reperatur schwierig.

Oder Markengeräte mit Händler vor Ort und Service und dafür mehr bei der Anschaffung bezahlen.

Wenn Du für Dich selbst erst einmal diese Fragen beantwortet hast, ist die Auswahl nicht mehr so unübersichtlich groß.

Hy

Seit ich das 4 te Einhell Gerät aus garantie nach weniger als 4 wochen zurückgebracht habe bin ich von der Marke bedient.

Aber nu mal zur Frage:

Ich nutze für mich selbst einen Inverter Stromerzeuger von FME, zum Teil stationär zum Teil zum mitnehmen auf Festivals. ( zu finden bei Kipor.org )

hab den 2600e und bin sehr zufrieden damit. das Preisleistungverhältnis ist fast nicht zu toppen. Auch wenn es ein Chinaimportgerät ist läuft er ruhig stabil und seit jetzt fast 2 jahren ohen Probleme. !! immer auf die Wartung aufpassen, Oel wechel immer schön pünktlich machen und auch oft genug den Oelstand überprufen.

Grosser vorteil ist dass die Ausgangsspannung eine richtige Sinuswelle hat, Elektronische Geräte sind da mal sehr empfindlich ( zB laptops, fernseher, sat reciver ) laufzeit beim meinem Generator : ca 15 - 16h Laufzeit pro 7l Spritfüllung. bei ca 80% Belastung. mit kleinberbrauchern ( Kühlboxen und GSM lader ) im Festivaleinsatz läuft das ding mal ein ganzes Wochenende ohne nachtanken.

Bei weiteren Fragen bitte melden ;-)

dtbteam  28.11.2011, 15:26

Nachtrag: wenn du den Stromerzeuger mit dem aktuell besten Motor suchst muss du zu Honda gehen. diese werden auch im Rettungswesen benutzt. Leider sind die Preise ensprechend ... zB

Honda booster 2000 ca 1800€

Kipor IG2000 ca 570€

FME SF2000 ca 490 €

Einhell generell ist sehr gut und für "Kompaktheit" bekannt. Meist sind die Geräte ordentlich portabel und können einfach mitgenommen werden (wie z.B. auf Festivals). Probier mal den Filter mit deinen Kriterien auf http://stromerzeugertest.org/bestenliste aus. Der hat mir damals besonders gut geholfen.