Einheitsgruppe und Nullteiler bestimmen?

2 Antworten

Für die Nullteiler:

Für welche Elemente (a,b) gibt es ein (c,d)≠(0,0) sodass (a,b)*(c,d)=0 gilt?

Tipp: wann ist das Produkt zweier reellen Zahlen gleich 0?

Für die Einheiten:

Für welche Elemente (a,b) kannst du ein (c,d) finden, sodass (a,b)*(c,d) gleich dem Multiplikativen neutralen Element ist?

Tipp: wann gilt es bei den Reellen Zahlen? Versuche das hierauf zu übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Von Experte Jangler13 bestätigt

Was ist wohl das Inverse von (a, b)? Und für welche a, b gibt es kein Inverses? Null bedeutet hier (0, 0). Nullteiler bedeutet ac = 0, bd = 0. Welche ((a, b), (c, d)) erfüllen diese Gleichungen?