eingewachsene Nägel - übernimmt Kasse Kosten für Podologe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Überweisung durch den Hausarzt - im Akutfall auch ohne - kümmert sich auch ein Chirurg um Dein Problem. Er wird an den Rändern Keile aus dem Nagel entfernen. Das ist eine gute, sichere und kostengünstige Behandlung, deren Kosten von der Krankenversicherung übernommen werden.

ibaggi  07.09.2011, 10:02

Ist vielleicht kostenfrei, aber ist blutig und entzündungsgefährdet. Außerdem, (ich hab die Behandlung gerade hinter mir) muss das regelmäßig nachgeschnitten werden, bis der Nagel wieder gerade wächst.

Nur bei Diabetikern wird ein Termin beim Podologen bezahlt.

Hatte das gleiche Problem wie Du, eine Sitzung kostet bei mir 18,50 Euro, und nach ca. 6 Sitzungen waren bei mir die Nägel wieder soweit ok, dass ich sie wieder selber machen kann.

Du solltest das vorher mit deinem Arzt abklären, er kann dir ein Rezept schreiben. Geh zum Podologen, und klär das vorher mit der Kasse. Oft werden die Kosten, von einer nagelspange übernommen, die zugehörige Behandlung allerdings nicht. Bei einem versetzten der Nagelspange bezahlt du allerdings auch weniger als bei eienr normalen Fußpflege. Ruf bei deiner Kasse an, und sei hartnäckig, und zeig Zähne, denn oft wollen die beim ersten anfragen nicht so wirklich. Alles gute

ibaggi  07.09.2011, 10:00

Heute bekommst Du nur noch ein Rezept, wenn Du Diabetiker bist.

Nein, inzwischen wird's nicht mehr übernommen. Früher konnte man das noch über die Krankenkasse abrechnen!

also ich hatte dieses problem auch immer. bin dann zu einem allgemein arzt. der hat mir die zehen betäubt und einen teil des nagels weggeschnitten. dabei besteht aber nur zu 50% die chance dass es nicht mehr vorkommt man kann aber auch schon wieder nach 3 tagen in normale schuhe. ein bekannter von mir hat sich bei einem orthopäde den eingewachsenen teil des nagels unter vollnarkose bis zum nagelbettt entfernen lassen. dann wächst dort nie wieder ein nagel und man hat auch keine probleme mehr. da ist es aber so dass man erst nach 3 wochen wieder in jeden schuh kann...

also bei mir hat immer die krankenkasse alles gezahlt.