Sehr entzündeter Zehnagel- Kann ein Podologe noch helfen?

4 Antworten

Au weia, das hört sich ja übel an. Dass die Op nicht geholfen haben, ist natürlich mehr als frustrierend, kommt aber in seltenen Fällen vor. Die Nagelspangen können im entzündeten Zustand leider nicht gesetzt werden. Was ich versuche, dir schonend beizubringen ist: Ein weiterer Eingriff ist höchstwahrscheinlich unvermeidlich. Lass es von jemand Anderem machen. Danach Nägel nicht mehr selber schneiden, nur noch vom Podologen behandeln lassen. Der kann dann auch entscheiden, ob eine Nagelspange immer noch Sinn macht.

Ganz wichtig: Chronische Entzündungen belasten den ganzen Organismus und können zu schweren Folgeerkrankungen führen, es eilt also.

Ich drücke die Daumen!

kksklauer 
Fragesteller
 25.01.2018, 23:01

oh gott tut mir leid ich hab ausversehen die schlechte bewertung gedrückt.ich wollte natürlich eine gute geben.naja danke für die antwort.ich werde dann mal bald zum arzt gehen und mir seine meinung einholen.oh man.trotzdem danke für die schnelle antwort

Elali74  25.01.2018, 23:03
@kksklauer

Trotzdem gute Besserung... 😏

Also wenn überhaupt jemand dabei helfen kann, ist es der Podologe. Er hat die richtige Aubildung dafür, um Dir möglichst schmerzfrei die Zehen zu schneiden. Und eventuell kann er Dir auch eine Nagelspange setzen. Bitte gehe nicht zu einem normalen Fußpfleger, auch wenn dieser günstiger ist. Er hat nicht die notwendige Ausbildung. Viel Erfolg.

nicht jeder Podologen setzt spangen,aber die Entzündung muss in jedem Fall raus versuch es mal mit einer guten Salbe

Zum Podologen gehen ist auf alle Fälle erstmal nicht verkehrt.

Nägel nicht schneiden sondern von der medizinischen Fußpflege machen lassen.

Du schreibst Du hättest gutes Schuhwerk. Ist es tatsächlich so gut oder ist es das doch nicht? Das Problem von Schuhwerk ist meistens dass es nicht der natürlichen V-Form des menschlichen Fußes entspricht sondern es drückt die Zehen zusammen.

Eingewachsene Zehennägel bekommt man nicht vom falschen Schneiden (dann müsstest Du ja auch eingewachsene Fingenägel haben) sondern nur durch unpassendes Schuhwerk.

Ich laufe nicht aus Spaß barfuß (na eigentlich doch es macht mir einen riesen Spaß und das ist richtige Freiheit - Freiheit von gesellschaftlichen Konventionen die immer und überall Schuhwerk vorschreiben) sondern auch weil die Schuhhersteller nicht in der Lage sind oder in der Lage sein wollen fußgerechtes Schuhwerk herzustellen sondern sie wollen meine großen Zehen in eine Hallux-Valgus-Form pressen und reizen meine großen Zehen und ich neige leider auch zu eingewachsenen Zehennägeln das merke ich wenn ich die berufsmäßig vorgeschriebenen Sicherheitsschuhe tragen muss. Schuhe trage ich nur während der Arbeit ansonsten bin ich ganzjährig immer und überall barfuß.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung für Deine großen Zehen!

Tobi