Einfache Kollision zwei Rechtecke Eclipse (Java)?

2 Antworten

ich bin noch ein Anfänger und finde auf Youtube schlechte Videos darüber.

Wenn du so vorgehst, wirst du auch noch weiter Anfänger bleiben. Deine Anforderung stellt eine einfache mathematische Aufgabe dar, die auch selbst lösen können solltest. Programmierkenntnisse sind hier vorerst gar nicht notwendig.

Überlege dir, in welchen Fällen sich Rechtecke berühren / überschneiden und skizziere diese Fälle als Hilfestellung. Dann kannst du mit mathematischer Sicht die Zustände beobachten und Regeln ableiten, die sich folgend nach und nach in Pseudo-Code / ein Aktivitätsdiagramm / ein Struktogramm umwandeln lassen. Wenn du das hast, kannst du nahezu 1:1 in die Sprache Java übersetzen.

Bezüglich der Programmierung in Java sollten Kenntnisse über Variablen, mathematische und logische Operatoren, sowie if-else ausreichen.

matteo2001
Fragesteller

ok danke dann werde ich das mit x y und länge und breite versuchen:)