Einer Person die mich beleidigt hat, meine Meinung über Text oder lieber Persönlich sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstmal gar nichts machen. Du bist halt neu und solche wie die gibt es überall. Es kann auch sein, dass sie schlicht Angst vor Konkurrenz hat und schonmal präventiv versucht, dich einzuschüchtern.

Dass die Kollegen dich aufmuntern und auch der Chef sich nicht wirklich für den Vorfall interessiert, zeigt ja schon, dass außer dieser schrecklichen Person keiner wirklich schlimm findet was passiert ist. Insofern würde ich das einfach abhaken. Lass dich einfach nicht einschüchtern von sowas.

Wenn du unbedingt was machen willst, würde ich das nur persönlich machen. Wenn du ihr was schriftlich gibst, kann es sein, dass sie das wieder versucht, gegen dich zu verwenden. Es kann aber sein, dass du damit trotzdem die Situation weiter anstachelst. Bei den Kollegen heißt es dann auch schnell "Zickenkrieg". Das wäre dann auch wieder nicht gut für dich.

Meine Erfahrung ist, dass sich solche Leute immer früher oder später selbst ins Aus schießen. Gar nicht drauf einlassen, die eigene Arbeit gut machen und nicht vom Weg abbringen lassen!

Hallo,

erstmal tuts mir total leid, dass deine Kollegin ihre Komplexe so an dir ablässt. Es scheint so (der Erzählung nach) als ob sie wirklich ihren Selbstwert daran ausmacht, andere bloß zu Stellen um sich selbst besser zu fühlen. Fehler passieren eben, gerade bei einer neuen Stelle.

Genau das ist der Grund, wieso definitiv das Gespräch suchen solltest. Sonst wird sie so weiter machen oder es wird sogar schlimmer im worst case. Damit machst du dir auch keine Feindschaften. Fakt ist: der muss man die Grenze zeigen.

wie ich an deiner Stelle handeln würde, wäre:

  1. ihr eine Nachricht schreiben und sie darauf kurz höflich darauf aufmerksam machen, wie du dich fühlst und sie um ein persönliches Gespräch zu bitten. (So ist dieses „vor drei Wochen“ - Ding auf jeden Fall nicht mehr so komisch - was es aber ohnehin nicht wäre!!)
  2. Persönlich würde ich dann definitiv alles Nötige abklären und dann auch mal fragen, ob sie denn ein persönliches Problem mit dir hat und/oder du etwas gesagt hast, was ihr sauer aufgestoßen ist

und jetzt mal noch zum Abschluss was Präventives:

sollte es nochmal zu so einem Vorfall kommen, obwohl ihr geredet habt, kannst du sie vor allen anwesenden darauf aufmerksam machen, dass ihr alles besprochen habt privat und ob es von ihrer Seite denn noch etwas zu bereden gäbe, weil sie eben weiter damit macht. Und dann nochmal nach einem persönlichem Problem fragen. Aber höflich bleiben, das ist der Trick ab dem ganzen!

meistens sind diese Art von Menschen dann abgeschreckt davon, dass jemand sie mit den eigenen Waffen schlägt

sollte es aber so weiter gehen, würde ich das definitiv dem Chef melden!

liebe Grüße und ganz viel Kraft ❤️

aufjedenfall persönlich! über text nachricht denkt die sich, das du dich nur über text nachricht traust was zu sagen, somit wird sie weitermachen weil sie davon ausgeht das du sowieso nix sagen wirst. Sie jetzt im nachhinein anzusprechen währe aber auch etwas unangenehm. Warte bis sie es erneut tut, und genau dann solltest du ihr mal richtig deine Meinung sagen, und klar machen das dir ihr verhalten gewaltig auf die nerven geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow das wäre ein Fall für Aufsichtsrat oder Betriebsrat oder Beschwerde bei Vorgesetzten, kenne mich da nicht aus. Die ist komplett auf Macht und Dominanz aus die Alte. Richtig ekelige Psycho

Ich an deiner Stelle würde erstmal nichts machen, da du warscheinlich noch unter der Probezeit bist. Ich würde hin und wieder mit Kollegen darüber reden, mit denen ich schon ein Draht habe und wenn du schon länger dabei bist (sprich nicht mehr in der Probezeit) würde ich den Moment abwarten, bis sie wieder was von sich gibt und ihr ordentlich/sachlich meine Meinung sagen und natürlich auch diese Story erwähnen, um die es sich jetzt handelt.

Alternativ könntest du auch jetzt schon mit deinem Vorgesetzten reden (unter vier Augen) und ihm davon berichten, sprich nicht über das was du vergessen hast (das weiß er ja schon) sondern über ihr Verhalten und das du dich dabei nicht wohl fühlst.