Einen PC Aufrüsten mit AM3+ Socket

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du von AMD-Prozessoren auf Intel-Prozessoren wechselt musst du auch die Plattform wechseln (von AMD-Sockel auf Intel-Sockel) - sprich: neues Mainboard. Die neusten Intel-Prozessoren gibts für Sockel 1150. Im Herbst kommt der neue Sockel 1151. Bei der Grafikkarte ist das nicht nötig.

Wenn du aufrüsten willst weil dir die Grafik in Computerspielen nicht reicht die dein Rechner leistet brauchst du den Prozessor gar nicht aufrüsten, sondern solltest definitiv die Grafikkarte überholen. Eine GTX 970 oder 980 (für Auflösungen > FullHD) wären empfehlenswert.

Wenn dein Rechner zu langsam startet, (Singleplayer) Spiele sehr hohe Ladezeiten haben oder Programme zu schwerfällig arbeiten, macht es mehr Sinn eine SSD nachzurüsten auf der das Betriebssystem installiert wird. Die sind um ein vielfaches schneller als klassische Festplatten (aber auch ein vielfaches teurer pro GB). Lohnen tut sichs aber.

Zuerst: Tausch die Grafikkarte aus wenn Du kostenmäßig im Rahmen bleiben willst.

Als nächstes: Der Intel i5 hat einen ganz anderen Sockel als eine AMD CPU.
Wechselst Du also den Prozessor, musst Du auch ein anderes Mainboard nehmen (esseiden Du setzt weiter auf eine AMD CPU).

In Frage für Dein Board würde ein FX-8350 kommen, diese CPU gehört zur gehobenen Mittelklasse, bringt aber nicht soooo viel Mehrleistung wie eine bessere Grafikkarte.

Ein FX 8370 wär der stärkste Prozessor, der auf dein Board passt. Grundsätzlich passen AMD und Intel-Prozessoren niemals auf einen Sockel vom jeweils anderen Hersteller.

Lass den Prozessor am besten wie er ist und hol dir dafür ne stärkere Grafikkarte. Davon hast du wesentlich mehr Spieleleistung.

Vielleicht passt der i5 nicht auf ein AM3+ Sockel, weil der i5 von Intel ist...

Dein Prozessor reicht jedenfalls noch dicke aus, wenn dein Budget nicht besonders groß ist. Ich würde nur eine Grafikkarte nachrüsten. Eine GTX 960 oder ggf. 970 wäre passend, wenn dein Netzteil keine NoName Marke ist.

weddingkiller
Fragesteller
KaitouHD  20.05.2015, 15:39
@weddingkiller

Es gibt keine Angaben zum Netzteil. Ein Netzteilwechsel wäre sinnvoll.

Was ist dein Budget.

weddingkiller
Fragesteller
@FaronWeissAlles

war für den Anfang auch zum Office gedacht doch nun zum Gaming deswegen das aufwerten :)

weddingkiller
Fragesteller
@weddingkiller

Die Grafikkarte GTX 960  bekomme ich für 200 € kein problem so ein Netzteil kann ja nicht viel kosten nur noch eine gute SSD wo nur mein Win 8.1 raufkommt so 50 GB oder so

Insgesamt Budget so 300 +- 50