Grafikkarten: Was für ein Prozessor für RTX 4080?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Intel Core i7 47%
Intel Core i9 29%
Etwas anderes. 24%

8 Antworten

Etwas anderes.

Für reines Gaming? Den AMD Ryzen 7 5800X3D. Aber da wohl die von dir anvisierte Grafikkarte eher mürbe ist bringt die nix. Alternativ kannst du dich ja noch 4 Wochen beherrschen, dann kommen die neuen Karten aus dem roten Lager. Und deren Spitze liegt nicht auf der 4090 sondern eben 4080...

Philippus1990
Fragesteller
Aber da wohl die von dir anvisierte Grafikkarte eher mürbe ist bringt die nix.

Was meinst Du damit?

Kenshin663  16.11.2022, 21:17
@Philippus1990

Nachdem was ich an Tests gelesen habe ist zum einen der Abstand zur 4090 leistungsmäßig zwar groß, preislich aber gering. Und im Vergleich zum Vorgänger für ca. 50% mehr Leistung gut 90% höherer Preis.

Intel Core i9

Ist verdammt schnell die Karte, ein i7 wird die GPU warscheinlich ausbremsen.

Achtung: Das kann sich ändern wenn neue/bessere i7-CPUs rauskommen. Dann wird sehr warscheinlich auch ein i7 ausreichen. Aktuell würde ich dir da aber eher den i9 Empfehlen.

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßiger Elektrobastler und Programmierer

Elwag12  16.11.2022, 18:19

Kann sein dass selbst ein aktueller i9 machmal zu langsam ist.

Intel Core i9

Hi,

dafür wirst du das stärkste an cpu brauchen, das der Markt hergibt.

i9-13900K

damit die Karte auf Vollgas läuft

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Von Experten Kenshin663 und Neroshu bestätigt
Etwas anderes.

Den Ryzen 7 5800X3D

Und die 4080 würde ich echt nicht kaufen, der Preis ist einfach nur ein Tritt in die Eier

Etwas anderes.

Gar keinen. Die rtx 4080 ist eine Preis/Leistungs Katastrophe.