Einen Datum umgewandelt in römische Zahlennnn?

5 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Kalender#Tage_im_Monat

und:

Die Iden (auch Eidus, Eidūs, Idus, Īdūs) eines Monats waren als bestimmte Tage in den Fasti des römischen Kalenders mit der Abkürzung „EID“ eingetragen. Im Martius, Maius, Quintilis und October fielen sie auf den 15., in den anderen Monaten auf den 13. Tag des Monats. Bei den Etruskern hieß der Tag Itus; die Sabiner nannten ihn Iden. Die Iden waren neben den Kalenden, Nonen und Terminalien einer der vier feststehenden Feiertage, die jeder Monat des römischen Kalenders hatte. Diese vier Feiertage bezeichneten ursprünglich die Mondviertel (Kalenden: Neumond, Iden: Vollmond, Nonen und Terminalien: zunehmender bzw. abnehmender Halbmond). (Stichwort Iden)

Bevor Du jedes Datum einzeln nachfragst: es gibt unter
www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm
weiter unten einen online-Rechner für Römische Zahlen
siehe Bild

Römische Zahlen online umrechnen - (Mathematik, Zahlen)

XXVI.X.MMX - falls Du 2010 meinst.

Ebru93
Fragesteller

und der 06.05.93?

Ante diem septimum Kalendas Novembris anno X.

So würde es ein Römer sagen.