Eine Waschmaschine hat eine Leistung von 3,5 kW. Berechne die Stromstärke (U= 230V) Wie geht das?

3 Antworten

P = U x I

I = P / U

I = 3500 Watt / 230 Volt = ???

Die Leistung setzt sich aus der Spannung (das ist die Angabe der Kraft, mit der die Elektronen voran geschoben werden) und der Stromstärke (der Menge an fließenden Elektronen) zusammen. Die Formel ist das sogenannte Ohmsche Gesetz. Stromstärke mal Spannung ergibt Leistung. Zwei der drei Angaben hast, du, somit kannst du diese Formel aufstellen und um- bzw. ausrechnen.

volt mal ampere=watt

und 1kw sind 1000 watt

berechne!