Eine Unterschrift ist nur eine Unterschrift wenn die Unterschrift mindestens 3 Buchstaben des nachname hat stimmts?

3 Antworten

Die Frage, wie viel von einer Unterschrift leserlich sein muss, beschäftigt deutsche Gerichte seit Jahrzehnten immer wieder. Zuletzt hat der Bundesgerichtshof (BGH) ein Urteil gefällt, wonach eine Unterschrift nicht lesbar sein muss, sondern auch aus zwei Schlangenlinien bestehen darf (AZ V ZB 203/14).

https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/wie-leserlich-muss-eine-unterschrift-sein/

00968
Fragesteller

Wenn es danach ginge müsste der ganze Nachname da sein!!????

NaIchHalt09  17.11.2020, 10:25
@00968

Frage drei Anwälte: du wirst fünf konträre, juristisch korrekte Aussagen erhalten.

Stimmt nicht. Waere es so, koennte jemand, dessen Nachname nur aus 2 Buchstaben besteht, ueberhaupt nichts unterschreiben.

Nein stimmt nicht