Eine Uhrzeit, Binärzahlen?

2 Antworten

Es gibt 24 Stunden, da braucht man 5 Bit. Es gibt 60 Minuten bzw. Sekunden, da braucht man je 6 Bit.

Es spricht also viel dafür, dass die zweite Zeile Stunden, die dritte Minuten und die vierte Sekunden sind. Das wäre dann 9 Uhr, 1 Minute, 32 Sekunden.

Was die drei Bits oben bedeuten, die eine 2 anzeigen, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Und wie Deine Freundin auf 10 Uhr 48 kommt, würde mich auch mal interssieren, vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen.

Auch interessant: https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Uhr

Genau. Das scheint die Darstellung einer binären Uhr zu sein.

Jede Spalte ist eine Zahl im Binärsystem. Also in diesem Fall: 01, 0000, 100, 1000, 000, 0110. Wenn man jeden dieser Blöcke einzeln in Dezimalzahlen übersetzt, kommt man auf 104806, was dann vermutlich die Zeit 10:48:06 sein dürfte.