„Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee und einer Marine“ Bedeutung?

2 Antworten

Es ist ein Sprichwort, welches aussagt, dass die Politik ein Einfluss auf die Sprache (insbesondere Dialekt) hat.

Zum Beispiel haben sich damals wo die Führungsmächte, Deutschland besetzten, einige Elemente der Sprache verändert. Es kamen relativ sehr viele neue Fremdwörter, fremdartige Städtenamen usw. hinzu. Die Teilung Deutschlands war politisch und militärisch besetzt daher das Sprichwort

Piinguin123  18.12.2018, 18:53

Das glaube ich eher nicht. Ich denke, man kann das Zitat viell allgemeiner fassen. Ein Dialekt kennzeichnet sich in der Regel dadurch, dass es (unter anderem seitens der Politik) keine Normierung gibt. Einem Dialekt fehlt demnach die Vereinheitlichung.

Allerdings müsste man den genauen Hintergrund und Kontext des Zitats kennen.

"Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee und Marine" ist ein Bonmot über die Willkür der Unterschied zwischen einem Dialekt und einer Sprache. Es weist darauf hin, den Einfluss, die sozialen und politischen Bedingungen können über einer Gemeinschaft Wahrnehmung der Status einer Sprache oder Dialekt. Das Sprichwort wurde von der Soziolinguistin und Jiddisch Gelehrten Max Weinreich, die es von einem Mitglied des Publikums bei einem seiner Vorträge zu hören popularisiert.