Eine Person ist bei einem Bekannten oder Freund zu Besuch und will statt Kaffee oder Tee ein Glas Wein, was sagt das aus?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Sagt nichts aus 68%
Sagt aus 32%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sagt nichts aus

Das sagt für mich jedenfalls nicht aus, dass diese Person nun gleich ein Alkoholproblem hat. Das könnte man vermuten, wenn man Deine vorherige Frage gelesen hat,

https://www.gutefrage.net/frage/trockener-alkoholiker-hat-hinter-dem-vorhang-eine-rumflasche-sagt-das-aus-das-er-wider-trinkt

aber wahrscheinlich ist das Deine Denkweise. Meine nicht. Hat der Besuchte immer Alkohol zu Hause, so dass sich der Besucher das wünschen kann? Hat einer von den beiden vielleicht Geburtstag?

Wenn nicht, kann man trotzdem 1 Glas Wein trinken. Das machen auch z. B. Leute, welche im Restaurant zu Mittag essen. Und dabei denkt man sich auch nichts.

Sagt nichts aus

Das ist zunächst nichts Schlimmes.

Wenn die Person allerdings nach Wein fragt, obwohl zur Auswahl nur Kaffee oder Tee steht, finde ich das schon etwas unverschämt.

Sagt nichts aus

Jeder kann trinken was und wann er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sagt aus

Erstens das diese Person offensichtlich nicht einmal in dieser Situation auf Alkohol verzichten will oder kann und zweitens eine gewisse Unverschämtheit.

Wenn ich Kaffe oder Tee anbiete steht das zur Wahl. Ich bin kein Restaurant oder Kneipe. Biete ich mehr an so steht das zur Wahl was ich meinen Gästen anbiete. Mehr oder völlig anderes zu fordern ist dreist.

Sagt nichts aus

mir würde Tee oder Kaffee auch nicht schmecken.