Eine Heidelbeere schimmelt- rest gegessen was tun?

1 Antwort

Nein. Du wirst es überleben. Dir wird garnichts passieren.

Man soll die ganze Packung wegschmeißen, weil sich die Schimmelsporen in der ganzen Packung verteilt haben. Es sind also wesentlich mehr Beeren befallen, als Du denkst.

Schimmel produziert einfach Gifte. Die diese Gifte sind schädlich für den Körper. Aber um davon was zu merken musst Du entweder eine sehr große Menge davon aufnehmen (also z.B. wenn wirklich die gesamte Schale komplett verschimmelt wäre und Du hättest es trotzdem alles restlos gegessen) oder Du musst über einen sehr langen Zeitraum immer wieder regelmäßig kleine Mengen davon essen.

Aber wer einmal was verschimmeltes ist, dem passiert nichts. Das hält der Körper problemlos aus. Ich glaube das ist jedem schonmal passiert.

Mache Dir keine Sorgen!

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.