Eine Hauptmahlzeit am Aschermittwoch?

2 Antworten

Du kannst die Sache viel gelassener nehmen. Für Christen gibt es keine Fastenpflicht. Die Bibel hat wenige Stellen wo es ums Fasten geht. Doch klare Regeln kann man da nicht ableiten.

Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
Die kleine Fastenzeit der Christen ist der Advent. Sie wurde aber nie streng eingehalten. Diese Zeit diente als Vorbereitung auf das Weihnachtsfest und spielt heute als Fastenzeit in der Bevölkerung keine Rolle mehr.
Ursprünglich wurde im Christentum an zwei festen Tagen gefastet. Mittwochs wurde gefastet, weil Judas Jesus an diesem Tag verraten haben soll, und das Freitagsfasten erinnerte an Jesus' Kreuzigung. Auch diese Tradition ging weitgehend verloren. Den Brauch, freitags kein Fleisch zu essen, gibt es aber immer noch.
https://www.planet-wissen.de/

Auch auf katholischen Webseiten steht, dass heute das Essen-Fasten bei jungen Leuten durch das Genuss-Fasten abgelöst wurde. Man verzichtet für eine gewisse Zeit auf Dinge, bei denen einem ein Verzicht schwer fällt. Süssigkeiten/Akohol/Fernsehen/Handy/Rauchen....

eine Hauptmahlzeit jeden Tag ab Aschermittwoch bis Fastensonntag. Und keine üppige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
RobertWeemeyer  22.02.2023, 15:16

Das Gebot, nur einmal am Tag satt zu essen, gilt nur an Aschermittwoch und Karfreitag. Brot und Quark sind auch keine üppige Mahlzeit.