Wie ist die Katholisch christliche fastenzeit?

2 Antworten

Fasten heißt zunächst einmal Verzicht.

Katholisch traditionell ist der Verzicht auf Fleisch. Aber es geht auch anders. Wenn ich faste verzichte ich meist auf Süßigkeiten, weil mir das wirklich schwer fällt.

Ich habe früher immer wieder mit Schülern Verzichtsübungen gemacht. Wir haben das extra nicht Fasten genannt, weil es nicht (nur) um Essen gehen sollte sondern um etwas, was uns schwerfällt.Hier war meistens der Verzicht auf das Handy am schwersten bzw. unmöglich durchzuhalten.

DU kannst dir selbst überlegen, auf was du verzichten willst. Es ist nicht so wichtig eine bestimmte Tradition einzuhalten. Aber wichtig ist, dass es dir nicht leicht fallen soll sondern tatsächlich ein Verzicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fenster12e
Fragesteller

Ich persöhnlich bin ein echter fleisch lieber, also das heißt ich darf auch drauf verzichten wenn es mir schwerfällt?

verstehdichgut  16.11.2023, 13:28
@Fenster12e

in den nicht religiös motivierten Verzichtsübungen geht es um den Verzicht an sich und der soll spürbar sein. In der katholischen Kirche ist traditionell der Verzicht auf Fleisch ganz wichtig, aber nur aus traditionellen Gründen.

Ich verzichte in der Fastenzeit auf Fleisch.

Ein Jahr habe ich mal in der Fastenzeit auf mein Smartphone verzichtet, weil mir das besonders schwerviel, ohne dieses "Teil" zu leben.

Als Christin oder Christ kannst du selbst entscheiden, worauf du in der Fastenzeit verzichten möchtest. Es sollte aber für dich ein wirklicher Verzicht sein.