eine freundin hat die idee, selbstgemachtes pesto auf dem

Support

Lieber romeo27,

bitte stell Deine Frage nur einmal. Vielen Dank fuer Dein Verstaendnis.

Herzliche Gruesse

Franz vom gutefrage.net Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Pesto herstellst und es verkaufst, hast du einen Lebensmittel-Gewerbe-Betrieb.

Dafuer brauchst du unendlich viele Genehmigungen.

Gewerbeamt, Ordnungsamt, usw, usw.

Eratya  31.05.2010, 23:30

Ist / wird unwichtig, so es geschlossene Produkte werden.

pluggy  03.06.2010, 14:15
@Eratya

Dem Gesetzgeber ist es egal wie Du Dein Produkt verpackst.

Kann Romeo nur raten, sich ueber alle Vorschriften zu informieren, bevor er Probleme bekommt.

Hmm... Klingt nicht schlecht, allerdings müsste man auch noch weiter Produkte vermarken können, nur mit Pesto allein kommt man nicht gerade weit.

mfg

kommt auf eure abnehmer an, ich pers. mach das selbst auch gern, es schemckt einfach welten besser als das supermarktfertighaltbarpesto. wenns nicht zu teuer ist und eventuell in 2 schärfestufen angeboten wird (viele werdens nicht so scharf mögen, manche wiederum doch), warum nicht? lg

Wenn das Produkt ein gutes ist, so kommt es gut an. Das aber sind die wenigsten.

Und... ich weiß, wovon ich spreche ^^

Wenn sie das Pesto in ihrer privaten Küche herstellt, kann sie es allenfalls auf einem Basar (Kirchen, Kita, Schule) verkaufen. Für den Gewerbsmäßigen Verkauf muss es unter hygiensch einwandfreen Bedingungen Profiküche( Hotel oder Restaurant) hergestellt und verpackt werden. Da sind die deutschen Behörden sehr pingelig.