Eine Freundin behauptet,dass die sharia besser und gerechter als die demokratie ist,stimmt das?

22 Antworten

Ob etwas gut ist, kann man dadurch feststellen, dass man sich fragt, ob eine Sache Glück und Freude oder Schmerz und Leid erzeugt. Ob eine Sache gerecht ist, erkennst du daran, dass alle dieselben Rechte haben und alles tun dürfen, solange sie niemandem schaden.

Die Scharia ist ein Regelwerk, das aus einer Zeit stammt, in der es noch keine Menschenrechte gab, keine Frauenrechte, keine Meinungsfreiheit, keine Religionsfreiheit, keine Tierrechte, keinen Umweltschutz, kein recht auf körperliche Unversehrheit, kein "Im Zweifel für den Angeklagten", dafür aber die Todesstrafe.

Es gibt grausame Strafen für viele Dinge, die niemand anderem schaden, niemandem Leid zufügen. Jedes Gesetzt, das Dinge bestraft, das niemandem schaden oder sogar Menschen verbietet glücklich zu sein, ist kein gutes Gesetz.

In den letzten Jahren, Jahrzehnten und Jahrhunderten hat sich die Menschheit sehr weiter entwickelt. Wir haben erkannt, dass jeder Mensch wertvoll ist, dass jeder Mensch Rechte hat, dass jeder seine Meinung frei äußern darf und dass jeder tun darf, was er möchte, solange er keinem anderen schadet. Dass es wichtig ist, dass Frauen und Männer die gleichen Rechte haben. Dass auch Tiere Schmerzen empfinden und leiden können und dass wir die Umwelt schützen müssen.

Dass eine Frau selbst entscheiden darf, wen sie heiratet und ihr niemand bei dieser Entscheidung rein reden darf. Dass sie entscheiden darf, wann und mit wem sie Sex hat und dass sie zu etwas zwingen darf, was sie nicht möchte. Es darf ihr aber auch keiner etwas verbieten, solange sie es selbst möchte und mit jemandem zusammen tut, der es auch möchte.

All das berücksichtigt die Scharia nicht. Sie nimmt Regeln aus dem Mittelalter und schreibt sie allen Menschen vor. Sie lässt niemandem ein Mitspracherecht, wie es eine Demokratie tun würde. Und sie bestraft Menschen dafür, dass sie eine andere Meinung haben.

Es ist sehr einfach, durch ein bisschen Nachdenken, Empathie und Mitgefühl, heraus zu finden, dass viele Regeln, die die Scharia vorschreibt undgerecht oder sogar grausam und unmenschlich sind.

Jeder Mensch kann selbstständig denken. Wenn man gläubig ist und merkt, dass bestimmte Dinge ungerecht sind, dann msus man sich halt überlegen, ob man seinen Glauben anders interpretiert oder den Glauben aufgibt. Wenn Gott von einem verlangt, grausames zu tun, dann hat man ihn entweder falsch verstanden oder die Aussage kommt nicht von Gott oder Gott ist böse oder es gibt ihn nicht.

Niemals sollte man grausame Gesetze einführen, nur weil man denkt, es wäre Gottes Wille. Denn wenn Gott grausam ist, ist es ratsam, seine Gesetze nicht zu befolgen oder wie gesagt darüber nachzudenken, ob es Gott überhaupt gibt und falls ja, ob man ihn vielleicht falsch verstanden hat. Es gibt sehr viele verschiedene Arten, religiöse Schriften zu interpretieren und viele fordern keine grausamen, unmenschlichen und antidemokratischen Gesetze.

Ja, so ist es. Es wäre die ideale Rechtslegung. Hier in Deutschland steht sie aber gar nicht zur Debatte.

Viele kennen sich mit der Sharia gar nicht aus und haben ein falsches Bild davon, als wäre sie etwas Schlechtes. Die Sharia ist kein alleiniges Strafrecht. Die Sharia in die komplette Rechtslegung auf Basis von Koran und Sunnah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  23.05.2021, 14:05

Genau, mit Todesstrafen. Sehr schön.

Du bist mit deiner Religion bekanntermaßen völlig überfordert. Bitte höre dann auch, die braven Leute hier mit solch einem Schwachsinn zu belästigen.

Eisenschlumpf  20.08.2021, 11:35

Ideal für Menschen, die nicht für Moderne, Gleichberechtigung, Glaubensfreiheit, Fortschritt und Demokratie stehen. Für Minderheiten, Andersgläubige, Homosexuelle, Oppositionelle u.v.m. nicht gut.

Dann sollte sie dorthin gehen, wo die gilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für einen Moslem bestimmt. Denke nicht dass die Nicht-Muslimen jetzt begeistert sind. Und freue mich auf die Antworten von Islamophoben😏

SirAndiusNr2  23.05.2021, 02:16

Klar, kaum übt man Kritik, dann ist man Islamphob