eine erwachsene frau mit 1,52 m

8 Antworten

"Normal" wäre ca. 1,65 m. Der Arzt hat recht, in dem Alter wird sie auch nicht mehr wachsen. Auch ist es möglich, dass sie die Größe an ihre Kinder weiter vererbt, jedoch haben die Gene des Vaters ihrer Kinder auch ein Wörtchen mitzureden ;-)

Was heißt zu klein, sie ist nunmal so groß wie sie ist. 1,52 ist nicht sehr groß aber ändern kann man daran nichts.

Ob sie das ihren Kindern vererbt, hängt nicht nur von ihr ab, sondern auch vom Vater der Kinder.

Wenn es keine medizinische Ursache gibt,, z.B. einen Gendefekt,  ist es für Deine Schwester wohl "normal". Krankhafter Kleinwuchs wird es nicht sein, der beginnt bei 149 cm abwärts. Kinder werden - meistens - grösser als ihre Eltern. Deine Schwester ist hier wahrscheinlich die Ausnahme ;-) Wenn Deine Schwester also mal mit einem grösseren Mann Kinder bekommt, werden diese wohl auch grösser werden.

Hey,

nein zu klein gibt es nicht. Jeder ist genau gut so wie er ist. Ja, die Größe kann vererbt werden, allerdings wird bei der Vererbung meist eine Generation übersprungen. Das heißt, ihre Tochter/Sohn, wird dann eher in die Richtung der Eltern deiner Schwester geraten.

Ich würde nicht sagen, dass es eine Normalgröße gibt. Der Durchschnitt denke ich, liegt etwa bei 1,60.

Aber wir Frauen habens doch gut, wofür gibts denn hohe Schuhe. ;) Als Mann wäre es wesentlich schlimmer klein zu sein (:

Liebe Grüße

glornemaus

Was heist hier zu klein?  1,52 ist eine echt ressourcenschonende Bauweise! Ich weiss das ich bin selbst 1,50 ch hoch.

Was meinst Du mit normal? Also 5000 - 2000 v Chr. war 152 die durchschnittliche Körpergröße bei Frauen, bis heute sind da ein paar cm dazu gekommen.

Der Durchschnitt liegt wohl bei 1,65 cm.

Es sind wohl unter 1% der Frauen, die so klein oder kleiner sind. Okay also doch nicht ganz normal, aber trotzdem gesund. Bei einer Körpergröße um die 1,50 passt alles rein. Auf die Körpergröße haben auch die Gene Einfluß - wenn Du selbst größer bist - muss sie dass also nicht zwangsläufig vererben.