Eine Ellipse und eine Hyperbel haben dieselben Brennpunkte F(± 4/0) und gehen durch den Punkt P(-24/21). Berechne die Größe des Schnittwinkels der beiden Kurve?

1 Antwort

Du mußt mit Hilfe des Brennpunktes und des Punktes die Gleichung von Parabel und Hyperbel ausrechnen. Dann die Ableitung der jeweiligen Funktionen im Schnittpunkt und daraus jeweils die Tangentengleichung ausrechnen. Dann den Winkel zwischen den Tangenten berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Halbrecht  23.05.2022, 18:57

Parabel auch ? Noch eine Fkt ?