Eine, ein Paprika?

9 Antworten

Ich habe noch nie "der" Paprika gesagt, wenn es sich um eine Schote handelt. Deswegen sage ich auch nie "ein" Paprika. Das hört sich für mich total falsch an.

Handelt es sich um Pulver, ist das für mich "das" Pulver.

Wußte auch nicht, dass das so im Duden steht.

Wenn der richtig ist, kannst du auch ein sagen, denn dann ist das Wort männlich und somit gehört der männliche Artikel - unabhängig davon ob der bestimmte oder unbestimmte - dazu und ist korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man beide bestimmten Artikel verwenden kann, welchen Grund sollte es dann geben, die unbestimmten nicht zu verwenden?

Der Unterschied zwischen "der" und "die" Paprika ist sehr oft regional bedingt.

Das "die" kommt davon, dass damit die Paprikaschote gemeint ist.

Und ... JA, wenn von der Paprika gesprochen wird, dann wird auch von einer Paprika gesprochen. Also: die Paprika = eine Paprika ... ;)

.. ich betrachte das Gewächs als "maskulin", aber dessen Früchte "feminin"

.. aber "Der Gewächs" und "die Früchtin" klingt doch komplett doof!