Eine Art Chat programmieren?

4 Antworten

Ohne Vorkenntnisse? Keine Chance

Ich pesönlich kann aber die Stichworte C#, .NET, ASP.NET, WCF in den Raum werfen.

C# ist die Programmiersprache, mit der ich auch arbeite, .NET ist das Framework dahinter.
ASP.NET ist die Technologie, mit der sich vergleichsweise einfach eine Website auf Basis von C# aufbauen lässt.
WCF ist eine Technologie, mit der verschiedene Programme vergleichsweise einfach miteinander kommunizieren können. So könnte z.B. ein Programm dem Server über WCF die neue Chat-Nachricht schicken.

Wenn dich das Thema allgemein interessiert, kann ich dieses Buch empfehlen:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/

Das ist in der Online-Version kostenlos und umfasst eigentlich alles, was man braucht um Desktop-Apps zu entwickeln.
WCF und ASP.NET sind da nicht mit dabei, dafür aber alles andere, was man braucht um WCF und ASP.NET überhaupt verstehen zu können.

Oder Du nimmst einen vorhandenen Chat-Client bzw. Server, der das bietet, was Du willst, aber dann programmierst Du das nicht selber. Außerdem kenne ich da keine Beispiele.

am einfachsten einen node.js server nehmen .

der ist für echtzeitchat und räume etc gibts da auch schon out of the box

Ich frage hier mal vorsichtig: Warum?

Ist es ein Projekt für dich um was zu lernen? - Hier kannst du mit fast allen Programmiersprachen anfangen. C#, Java oder komplett Webbasiert mit HTML und PHP.

Du willst es machen um es mit deinen Freunden/Bekannten zu nutzen? - Es gibt bereits mehr als genug kostenfrei Lösungen. z.B.

https://discordapp.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java Entwickler

Wenn du html und php kannst, reicht es schon für einen ganz einfachen Chat. Ansonsten solltest du noch mehr Sprachen lernen, wie JavaScript