Eine 1-Liter-Milchtüte ist 7cm breit, 7cm tief und 21cm?

5 Antworten

Die quaderförmige Milchtüte wird von 6 rechteckigen Flächen begrenzt. 2 der Rechtecksflächen haben einen Flächeninhalt von 7 cm ⋅ 7 cm. 4 der Rechtecksflächen haben einen Flächeninhalt von 7 cm ⋅ 21 cm. Addiert man die Flächeninhalte dieser Rechtecksflächen erhält man den Oberflächeninhalt der Milchtüte:

O = 2 ⋅ 7 cm ⋅ 7 cm + 4 ⋅ 7 cm ⋅ 21 cm = 686 cm²

Demnach werden mindestens 686 cm² an Verpackungsmaterial für eine Tüte benötigt. (Tatsächlich wird wohl mehr benötigt werden, da es Überlappungen gibt.)

(7*7)*2+(7*21)*4= 686 cm^2

Einfach jede Fläche ausrechnen und addieren

Grundfläche 2 Mal (7*7)

4 Mal der Rand (7*21)

Vorausgesetzt es ist oben eckig und nicht irgendwie schräg

Das lässt sich aus diesen Angeben nicht berechnen, da z.B. die Klebekanntenbreite und der Zuschnitt nicht bekannt sind.

Einfach die Oberfläche ausrechnen.

7*7*2+7*21*4=x

x = Verpackung

Wenigstens wenn ich gerade kein Denkfehler habe bin etwas müde.

Wieder so eine sinnfreie Mathebuchaufgabe, erstellt von jemandem, der keine Ahnung von Milchtüten hat.

„Frische“ 1-l-Milchtüten sind flache Kartons von ungefähr 25 cm • 15 cm. Erst durch Aufblasen oder Auffalten und Verkleben bekommen sie ihre endgültige Form.

Zu Deiner Frage:

Diese „Milchtüte“ ist ein Quader mit den Kantenlängen a = b = 7 cm, c = 21 cm, dessen Oberfläche O Du berechnen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung