Einbrecher in der Nacht, wie verhält man sich richitg?Gibt es überhaupt ein richtig?

10 Antworten

Natürlich ist die beste Möglichkeit, die Polizei zu rufen. Sollte dies nicht möglich sein, so muss man sich schon darauf einstellen, auf den Einbrecher zu treffen und dabei davon ausgehen, dass dieser gewalttätig werden könnte. Also heisst es wohl sich mit einem schweren Gegenstand zu bewaffnen, den man eventuell gut schwingen aber mindestens gut werfen kann. Sollte es dann zum Aufeinandertreffen komm muss man natürlich sicher gehen, dass es keine Person aus dem Haus ist, also z.B. der 16-jährige Sohn der sich nachts aus dem Haus schleicht o.ä. Am besten, indem man sich kurz bemerkbar macht bevor man "zuschlägt". Zumindest würde ich es so anstellen. Aber an erster Stelle steht natürlich die eigene Sicherheit, also der Konfrontation so lange es geht aus dem weg gehen!

wenn du stark bist oder erfahren im umgang mit schußwaffen (und eine zur hand hast), mach ihn kalt/ überwältige ihn bist du nicht stark dann versuch möglichst heimlich die polizei anzurufen, was aber z.B. bei uns in der stadt nicht ratsam ist, weil die polizei im verlaufen der nächsten stunde nicht kommen wird.....danach versuch aus der wohnung zu kommen und alarmier einen nachbarn deines vertrauens, vielt. könnt ihr ihn gemeinsam überwältigen ;)

Mein Vater sagte immer( obwohl es bescheuert ist): Nichts unternehmen, dem Einbrecher alles Wertvolle geben und ihn bitten, es für die Versicherung auzuschreiben. Obwohl, so bescheuert ist es dann doch nicht, denn Einbrecher sind doch meistens aufs Geld aus und wollen dich nicht umbringen. Wahrscheinlich verletzen sie dich erst, wenn du sie angreifst. Aber sicher kann ich es nicht sagen,denn bei mir ist noch nie einer eingebrochen, es ist also nur eine Hypothese. Gruß

Rechtlich: Die Möglichkeit alles Erforderliche zu unternehmen, was nicht im krassen Widerspruch im Sinne der Verhältnismäßigkeit zum erstrebten Zwecke steht, um das Eigentum zu schützen bzw. vor Diebstahl zu bewahren! Im Rahmen eines Angriffs durch den Einbrecher, sämtliche erforderlichen (nicht zwangsläufig verhältnismäßigen!) Abwehrhandlungen im Rahmen der Notwehr. Andersrum: Wenn Du's Dir zutraust, überwältige den Einbrecher und übergib ihn der Polizei. Wenn nicht: Versteck Dich, informiere die Polizei und warte auf deren Eintreffen. Nichtsdestotrotz: Die Wahrscheinlichkeit, das ein einbrechender Psychopath nachts bei Dir im Zimmer auftaucht, ist sehr, sehr gering.

Unbemerkt Polizei rufen und dann so tun als würde man schlafen. Wenn dich jemand im Schlaf umbringen will wird er sich Zeit lassen und nicht sofort anfangen.

Niemals eine Überweltigung versuchen du weißt nie was für Waffen er hat.