Ein typ erpresst mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere schon geschrieben haben - den Typen immer und immer wieder blockieren, melden, falls das geht (ich weiß ja nicht auf welcher Plattform ihr schreibt). Keine Angst, der wird auf keinen Fall irgendetwas veröffentlichen. Weshalb kannst du dir da zu 100% sicher sein? Er ist über 20 Jahre alt und im Besitz von Nudes von einem Mädchen, welches 15 oder auf einigen Bildern sogar 14 Jahre alt ist. Veröffentlicht er diese, so wird er wegen Kinderpornographie und Erpressung vor Gericht und vermutlich für Jahrzehnte in den Knast kommen. Falls du noch keine Screenshots von den Chatverläufen hast, dann solltest du nachträglich welche erstellen und anderweitig sichern (nicht nur auf deinem Handy). Wenn du willst, dann kannst du ihm auch schreiben, dass du Screenshots erstellt hast und ihm mit dem oben beschriebenen Szenario drohen. Allerdings wird er dann, und da kannst du dir sicher sein, versuchen, dich einzuschüchtern und dich IRL aufsuchen, um dir Angst zu machen, damit du deine Beweise vernichtest. Am Besten, also einfach Blockieren, Melden, Kommunikation vermeiden und Beweise sammeln. Sollte er seine Belästigung fortsetzen kannst du die Polizei einschalten (110). Allerdings solltest du vorher deine Eltern einschalten.
Und noch mal zur Wiederholung - er kann dir gar nichts. Einfach ignorieren und wenn die Drohungen schlimmer werden oder er anfängt, deine Kontakte zu belästigen, deine Eltern einschalten (solltest du vielleicht sogar direkt machen, aber ich habe Verständnis dafür, wenn man das nur ungerne macht - nur mach es nicht zu spät; sie würden dir wohl mit Allem helfen) und zur Polizei gehen.

Außerdem hilft es, mit Freunden darüber zu reden. Wenn es gute Freunde sind, werden sie dir die selben Möglichkeiten aufzeigen und dir helfen, dich gegen ihn zu wehren.

Fragen82938gut
Fragesteller

Danke, hast wirklich die hilfreichste Antwort gegeben 🫶

TheNorthernLord  08.04.2023, 23:40
@Fragen82938gut

Np, wenn man in solchen Situationen ist, dann kann man manchmal nicht mehr ganz klar denken. Da kann es helfen, wenn das noch mal jemand von außen betrachtet. Viel Erfolg.

Sichere erstmal alle Accounts und Nachrichten von ihm per Screenshot.

Schreib ihm, dass er aufhören soll, dich zu kontaktieren und du andernfalls bei der nächsten Kontaktaufnahme Anzeige wegen Stalking und Nötigung erstatten wirst.

Niemals mehr ein Wort mit ihm wechseln! Nicht eines! Sofort blockieren, besser noch neue Accounts erstellen, die anonym sind.

Ignorieren falls er die Bilder öffentlich macht kannst du Ihn anzeigen bei der Polizei.