Ein Tag im Exil; Rose Ausländer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um das Gedicht wirklich beurteilen zu können muss es richtig hingeschrieben werden.

Ein Tag im Exil

Haus ohne Türen und Fenster

Auf weißer Tafel

Mit Kohle verzeichnet

Die Zeit

Im Kasten

Die sterblichen Masken

Adam

Abraham

Ahasver

Wer kennt alle Namen

Ein Tag im Exil

Wo die Stunden sich bücken

Um aus dem Keller

Ins Zimmer zu kommen

Schatten versammelt

Ums Öllicht in ewigen Lämpchen

erzählen ihre Geschichten

Mit zehn finstern Fingern

Die Wände entlang

Das ganze Gedicht besteht doch fast nur aus Metaphern.

"Haus ohne Türen und Fenster" - Im Exil ist man zwar sicher (Haus) aber auch von allem abgeschnitten, was einem wichtig ist (keine Türen und Fenster)

"weiße Tafeln" - noch nicht geschriebene Geschichte

"Mit Kohle verzeichnet" - Kohle = schwarz = düster

"im Kasten - Die sterblichen Masken" - man kann nicht man selbst sein im Exil und das sorgt dafür, dass man selbst jeden Tag ein bisschen stirbt

"Stunden sich bücken" - die Zeit vergeht langsam

"Schatten versammelt" - die Exilanden sind nur noch Schatten ihrer selbst

Das sind im Prinzip alles Metaphern in dem Gedicht. Die zu erklären ist aber umfangreich. Es geht ja darum, dass diese Frau viele Jahre im Exil gelebt hat, weil sie wegen des Krieges und ihrer jüdischen Abstammung nicht in ihrer Heimat bleiben konnte. Diese Jahre schient sie als sehr bedrückend empfunden zu haben.

Vermutlich wird man von dir erwarten, da ein paar Seiten darüber zu schreiben. Ich kann dir da nur Denkanstöße geben.

Panazee  08.01.2014, 11:05

P.S.:

Adam, Abraham und Ahasver sind übrigens alles "Menschen", die im Exil leben mussten und der jüdischen Geschichte entstammen.

Adam wurde aus dem Paradies geworfen. Abraham musste nach Ägypten und Ahasver ist ein Gestalt, die von Jesus dafür, dass er ihn auf dem Kreuzweg verspottet hat und ihn nicht an seiner Tür rasten lies, dazu "verdammt" wurde auf ewig heimatlos durch die Welt zu wandern.

ich verstehe weder die Frage noch das Gedicht ... hat aber sicherlich mit Judenverfolgung zu tun, oder?

hier ist eine Erklärung ...

http://www.deutschlandradiokultur.de/in-der-lyrik-zu-hause.1013.de.html?dram:article_id=167572

Taaddii
Fragesteller

ja ich such einfach Metaphern zu dem Gedicht :)

mokka1963  08.01.2014, 10:48
@Taaddii

aber das Ding ist doch voll davon ! was suchst du denn jetzt noch wofür?

Taaddii
Fragesteller
@mokka1963

ich kann die Metaphern leider nicht interpretieren das ist mein Problem

mokka1963  08.01.2014, 10:58
@Taaddii

hast du auf der website die Erläuterung zu dem "Gedicht" schon gelesen?