Gedicht interpretation von johannes r Becher (Exil).?

1 Antwort

Offensichtlich will Becher doch die Leute, die hoffnungsfroh nach dem Ende des Faschismus nach Deutschland zurückkehren, davor warnen, dass man jetzt einfach neu anfangen könnte. Ich will darauf hinweisen, dass in Deutschland schon vor 1933 viel verkehrt gelaufen ist und dass man an diese Grundlagen erst mal rangehen müsste. Wie viel Hoffnung er überhaupt übrig lässt, das müsste man noch genauer klären.

Monki347
Fragesteller

Danke dir

Turtlealex  10.06.2018, 16:26

wieso ändert er am Ende pkötzlicj von „ihr“ auf „wir“? Was hatte er für eine Absicht ?

gutifragerno  11.06.2018, 01:14

Weil er am Ende nicht nur die anspricht, die ins Exil gegangen sind, sondern auch die, zu denen er anscheinend auch selbst gehört, die  fremd im eigenen Volk ausgeharrt haben. Beiden gemeinsam ist aber seiner Ansicht nach, dass sie eigentlich schon vorher im Exil waren. Unterschiedlich war nur der Ort, wo sie sich nicht zu Hause gefühlt haben.