Ein Speaker meiner Bassbox schnarrt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles ist denkbar. Die Zentrierung des Chassis kann eschöpft sein, dann taumelt die Membran und der daran befestigte Schwingspulenträger. Somit kann die Schwingspule am Magnet kratzen. Fremdkörper im Luftspalt hast du schon genannt, die findet man aber auch schwer, dazu müsste das Chassis zerlegt werden. Die Schwingspule kann verzogen sein, allerdings nur bei zu hoher Leistung/Hitze. Lack kann sich vom Spulendraht gelöst haben, der dann kratzt, passiert aber eigentlich nur bei neuen Chassis, wo der Lack noch nicht voll ausgetrocknet ist und bei Volllast heiß gemacht wird. Du siehst, einfach ist es nicht...

Wenn du die Box schon sehr lange nutzt, klingt es für mich so, als wenn die Aufhängung bzw. Zentrierung langsam k.o. gegangen ist.

Liegt an der Aufhängung des Speakers. Leg Gummi dazwischen..