Ein Riss quer durch den Fußnagel, woher können die kommen?

1 Antwort

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Risse in den Fußnägeln:

  1. Trockenheit: Wenn die Fußnägel zu trocken sind, können sie spröde werden und Risse bekommen.
  2. Verletzungen: Wenn man den Fuß verletzt, kann das dazu führen, dass sich Risse im Nagel bilden.
  3. Nagelpilz: Eine Infektion mit Nagelpilz kann dazu führen, dass sich der Nagel verfärbt und brüchig wird.
  4. Mangelnde Pflege: Wenn man die Fußnägel nicht regelmäßig schneidet und pflegt, können sich Risse bilden.
  5. Systemische Erkrankungen: Risse in den Nägeln können auch ein Symptom für bestimmte systemische Erkrankungen wie Psoriasis oder Schilddrüsenprobleme sein.

Es ist am besten, einen Arzt aufzusuchen, um die genaue Ursache der Risse in den Nägeln zu bestimmen und eine entsprechende Behandlung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Deutschlehrer und Informatiklehrer