Ein neues Tattoo, 3 Tage alt, denke es hat sich entzündet. Seit gestern mit Bepanthen behandelt. Was kann ich tun? Kann auch mal Vergleichsbilder hochladen?

6 Antworten

Mein Tattoowierer hat eine Folie drauf gemacht bei der er meinte sie sei für Brandopfer eig. Die solle ich 4 tage drauf lassen und es danach eincremen und gut behandeln. Jetzt merkte ich aber gestern dass es unter der folie weisslich wurde und die haut aufquoll. Also machte ich ihn ab und siehe da, einige teile des tattoos waren aufgequollen und taten ganz schön weh. Jetzt ist das aufgequollene eben weg. Es ist aber rot, warm und die haut sieht an den stellen aus als sei sie angespannt.

SneakerHead384  06.09.2015, 09:05

Vier!!! Tage am Stück solltest du die Folie drauf lassen? Ja, ich weiß um was für Folie es sich handelt. Aber vier Tage? Ich würde dem Typen mal n Takt erzählen.

meyerjens31
Fragesteller
@SneakerHead384

Ja. Ich kannte diese Folie eben nicht und vertraue ihm da sofern, dass ich denke, dass er weiss was er da tut.

MiriamDen  06.09.2015, 09:32

Viele sagen dass man sie Tage lang drauf lassen soll! Ne Freundin hatte das auch! Sollte ne Woche drauf lassen! Sie musste es nach stechen lassen weil es wirklich mies aussah! (Weiß jedoch nicht ob wegen der Folie oder wegen dem tattoovierer!)

Meiner nutzt die Folie auch! Also mein Maler! Aber ausschließlich an stellen die sonst schwer zu behandeln sind und er sagt dass die Folie keineswegs über mehrere Tage drauf bleiben soll!!!! Häufig wechseln!

faiblesse  06.09.2015, 09:33

Ich hatte so eine Folie, die für OP Narben sind, (Opsite flexifix) 14 Tage drauf! Keine Probleme. Super verheilt.

Verwechselt die Folie nicht mit normaler Frischhaltefolie.

so eine Folie ist semi permeabel lässt also Luft durch, aber keine Bakterien.

SneakerHead384  06.09.2015, 10:12
@faiblesse

Hier ist nicht von Frischhaltefolie die Rede ;)

Ich hatte so eine Folie, die für OP Narben sind, (Opsite flexifix) 14 Tage drauf! Keine Probleme. Super verheilt. Und das ganze bei 3 tattoos.

so eine Folie ist semi permeabel lässt also Luft durch, aber keine Bakterien

Vielleicht wurde die Haut vor aufkleben nicht richtig desinfiziert, dass Bakterien darunter geraten sind.
Oder du bist gegen die Folie allergisch.

Bepanthen ist schonmal sch.... nimm lieber pure panthenol salbe.

MiriamDen  06.09.2015, 09:37

Ich hab nie ohne Probleme mit bepanthen gehabt

Also es besteht keinerlei Grund zur Panik. Das sieht sauber gestochen aus und befindet sich im normalen Heilungsprozess.

Dass du die Folie abgenommen hast, ist in Ordnung. Die Gefahr besteht immer, dass sich zu viel Schweiß sammelt und die Haut aufquillt. Das ist nicht gut fürs tattoo. Die Rötung geht auch deutlich zurück. Jetzt werden Teile der Oberhaut abgestoßen. Frühestens in 3 Wochen siehst du das Ergebnis, vorher wird durch Heilungsprozesse das Bild verfälscht.

Am besten wäschst du mit sauberen Händen und klarem warmem Wasser eventuelle Ausscheidungen ab. Dann trocknest du es mit einem Küchentuch oder frischem Handtuch ab. Anschließend Panthenolcreme dünn auftragen. Der Fettfilm schütz vor Schmutz und Keimen, soll aber so dünn sein, dass auch noch genügend Luft ran kommt. Bei Bepanthen besteht die Gefahr, dass man zu dick aufträgt. Da sollte man erst einen Klacks Salbe darufmachen, durch die Körperwärme ein bis zwei Minuten weich werden lassen und dann dünn verschmieren.

Ein Foto wäre hilfreich. Und wie hast du es die letzten gepflegt?

meyerjens31
Fragesteller

Ja und wie füge ich hier Fotos ein?

SneakerHead384  06.09.2015, 10:09
@meyerjens31

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten