Ein Mann kann mit jeder Frau glücklich sein, solange er sie nicht liebt!

Support

Liebe/r Keyuser,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

"Personen lieben nicht - sie wollen etwas." - Byron Katie. Was wir Liebe nennen, ist gewöhnlich mit Erwartungen verknüpft. Und mit Bedingungen: Ich liebe Dich, solange Du mich liebst, solange Du mich so akzeptierst wie ich nun mal bin, solange Du treu bist, solange Du zu mir hältst... Das sind plausible Bedingungen, Wünsche, Erwartungen. Und es ist zugleich sicher, dass sie enttäuscht werden. "Du kannst mit jedem Partner glücklich werden, den Du nicht liebst": weil Du nicht die Bedingungen stellst, die nun mal mit Liebe einhergehen, weil du keine Erwartungen damit verbindest. Weil Du einfach nur respektvoll bist und Freiheit gewährst. Weil Du freundschaftlich bist. Gab es nicht einen Bestseller: Liebe Dich selbst, und es ist egal, wen Du heiratest? Na, eben. Das ist gemeint

verstehe nicht warum alle diesen satz so feindlich interpretieren...

der satz heißt im großen und ganzen einfach nur dass der mann letzten endes einfach nur entäuscht wird...weil die frau dann doch nur das tun wird wonach ihr gerade ist...opferbereitschaft ist in der heutigen zeit leider etwas, was keine hohe priorität mehr hat, was ich ziemlich traurig finde...zumindest bei den frauen hier aus meiner gegend...(gleich vorweg...ich bin nicht frauenfeindlich :-))

ich beispielsweise hatte schon einige beziehungen...doch verliebt habe ich mich erst vor kurzem das erste mal...und für diese frau hätte ich alles getan...doch das alt bekannte spiel ist ja offensichtlich...sie hat es nicht geschätzt und hat das getan was sie wollte was mich dann wiederrum sehr verletzt und entäuscht hat...sodass ich innerhalb 2 einhalb monaten 20 kilo abgenommen habe :P

daher: ein mann kann mit jeder frau glücklich sein, solange er sie nicht liebt ;-)

denn wenn man keine gefühle für den partner hat...kann man auch nicht entäuscht werden weil man keine erwartungen hat und alles rein oberflächlich abläuft...

das heißt jetzt aber nicht das der mann das möchte...es ist lediglich nur ein take-care-spruch...vonwegen: "lass dich nicht auf gefühle ein...zum schluss wirst du doch nur entäuscht..." es ist also eher traurig...und nicht das was ihr gleich über die männer denkt...nur auf spaß aus sein ;-)) auch der mann hat das bedürfnis auf liebe...wer hat das denn bitte nicht ;-))

blödsinn,dann ist er nur auf eins aus,man kann nicht glücklich in einer beziehung sein wenn man nicht liebt.einseitige liebe geht auf keinen fall auf dauer gut

Wenn ein Mann eine Frau liebt, dann hält diese Liebe nur eine bestimmte Zeit an - ungefähr ein Jahr, in seltenen Fällen bis zu 2 Jahren - danach ist der Mann enttäuscht, da die Liebe vergangen ist und da spielt der Satz draufg an.

Denn nach dieser Zeit setzt irgendwann die Routine ein. Man hat das Gefühl, dass man immer fast die gelichen Antworten bekommt, kennt den Partner in- und auswendig. Manche neigen dann dazu das Ganze ins ironische zu ziehen, um wenigstens einen oberflächigen Spaß zu haben.

Der Mann kann nicht enttäuscht sein, wenn er die Frau erst gar nicht innig liebt. Allerdings setzt nach einer bestimmten Zeit auch hier die Routine ein.

Ein philosophischer Satz, der leider nicht sehr viel aussagt, außer, dass das Leben beschissen ist - da alles irgendwann zur Routine wird.

Tja, das hat wohl etwas damit zu tun, dass viele Männer eher "unverbindliche" Beziehungen mögen - oftmals Bindungsängste haben und Angst vor Körben, falls Frau nicht dieselben Gefühle hat.

Aber Männer, die der Auffassung sind, dass der Satz stimmt, denen entgeht einiges.