ein mädchen in meiner klasse ist mit einem 42 jährigen zusammen, was tun?

8 Antworten

Sie ist 16

Damit hat sie in Deutschland seit 2 Jahren das sexuelle Selbstbestimmungsrecht. Sie kann schlafen mit wem sie möchte, auch mit 42 Jahre alten Männern. Das ist legal.

Du kannst da auch nichts dagegen machen. Sie muss von selbst einsehen, dass sie sich die Zukunft verbaut durch die schlechte Schulleistungen. Jemanden ohne Einsicht kann man nicht helfen. Die Person muss sich auch helfen lassen wollen.

Ich finde halt eigentlich sollten die Eltern von ihr da mal einschreiten und wenn es sein muss halt auch rechtlich. Wissen die Eltern von ihr das der Typ bei dem sie schläft 42 ist?

Larix123
Fragesteller

Ja das wissen sie, aber due Eltern kümmern sich ein scheiß um ihre Kinder. Ihnen ist es egal.

Sie hat noch eine Schwester... die beiden bekommen sogar kein Essen sondern müssen zu sehen wie sie was bekommen.

Elexari  09.06.2023, 17:12
@Larix123

Das ist halt schwierig, als Außenstehender was zu tun gegen den Typ. Aber vielleicht kannst du mit ihr als freundin reden und sagen dass du dir Sorgen um sie machst?

Mungukun  09.06.2023, 17:12
wenn es sein muss halt auch rechtlich.

Rechtlich ist das ganze nicht verboten in Deutschland.

Elexari  09.06.2023, 17:14
@Mungukun

Wegen des Umgangsbestimmungsrecht könnten Eltern da schon einschreiten, solange sie unter 18 ist

Elexari  09.06.2023, 17:40
@Mungukun

Oh ok, ja schwierig. Man muss aber auch dazu sagen, das der Mann sie ja negativ beeinflusst und ihre Zukunft momentan gefährdet… Vielleicht würde das dann ja nochmal anders behandelt werden?

Mungukun  09.06.2023, 17:43
@Elexari

Klar durchaus. Das sehe ich auch so. Jedoch dauert so ein Gerichtsverfahren auch eine Weile. Immerhin muss ja der Erziehungsberechtigte klagen (wie auch in dem Fall des OLG).

Das Kind wird nicht von sich alleine den Kontakt einstellen schätze ich nach der bisherigen Beschreibung.

Der Grundsatz ist halt, dass es erlaubt ist. Daher muss eine Abweichung von diesem Grundsatz gerichtlich beschlossen werden.

Mit 16 kann ein Mensch selber entscheiden mit wem sie/ er zusammen ist und Sex hat wenn es freiwillig ist und keine finanzielle Abhängigkeit besteht.

Ich würde sie mal in in einer ruhigen Minute zur Seite bitten und mit ihr reden. Du kannst ja sagen, dass Du Dir da Sorgen machst und Du das Gefühl hast, dass es ihr nicht gut geht. Du kannst ihr sagen, dass Du für sie da bist wenn sie reden möchte und dass sie bei Problemen auch zu der / dem Vertrauenslehrer/in gehen kann. Mehr kannst Du nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Gianpiero545  09.06.2023, 17:45

nein erst ab 18. Ab 16 ist man noch Unerfahren.

Da würde ich auf jeden Fall mit Lehrern und deinen Eltern sprechen und die Polizei einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe immer einen Rat

Larix123
Fragesteller

Der Typ ist schon bei der Polizei bekannt weil er Mitschülern aus der klssse droht wenn man die Beziehung zwischen denen kaputt macht. Aber unternommen wird nichts, leider ist es erlaubt ab 14 egal wie alt der andere ist im bett zu steigen etc.

Laut Google ist es kritisch, mit einem 42-jährigen Mann zusammen zu sein, wenn der alters unterschied sehr groß ist. Es ist sehr verständlich, dass du besorgt bist. Da ihr ja euch gut kennt. Mit 16 ist man noch jung und naiv und man hat keine Erfahrung wie es so ist das Leben. Mit 16 kann man viele Dummheiten anstellen. Und übrigens können auch 16-Jähriger leichter manipulieren, da sie ja jünger sind. Generell finde ich es übertrieben, mit 16 mit einem 42-Jährigen zusammen zu sein. Das Einzige, was ich verstehen kann, wenn er 17 oder 18 ist. Aber jeder wie er will. Man darf eigentlich mit 18 ausziehen und nicht ab 16, außer wenn die Eltern zugestimmt haben. Was sind das bitte für Eltern, die ihre Tochter mit einem älteren Mann schlafen darf bzw. Mit ihm wohnen darf? Schon dumm, da merkt man, wie diese jugendliche so sind. Kann dich wirklich nachvollziehen. Lg Gianpiero545.