Ein Leben ohne Wünsche?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Krank 50%
Gut, weil... 30%
Das Gleiche wie Roboterexistenz 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Gleiche wie Roboterexistenz

Mit dem Begriff "krank" wäre ich vorsichtig, da es schon ziemlich willkürlich ist, was man jetzt als krank bezeichnet.

Aber eine Roboterexistenz wäre das definitiv. Ein Leben ohne Wünsche, ich weiß nicht, ob das für mich lebenswert wäre. Aus meinem jetzigen Standpunkt heraus könnte ich so nicht existieren. Das geht gegen den tiefsten Sinn meines Lebens und gegen meine Natur.

Vielleicht ist man ja nach einer Lobotomie so.

Krank

Ohne Wünsche, Träume und Ziele macht das Leben nicht wirklich Sinn. Der Sinn des Lebens besteht darin ihn einen Sinn zu geben.

Ziele wie eine eigene Wohnung, ein erfüllender Job, Familie oder die große Liebe sind Dinge die einem erst das Glück dieser Welt geben.

Ohne Ziele würde ich nicht glücklich werden.

Riccardo  14.10.2023, 14:42

Wenn Du eine eigene Wohnung, einen erfüllen Hob und die große Liebe gefunden und eine Familie gegründet hast, wärst Du dann NICHT glücklich?

Würdest Du Dir neue Zoele suchen?

StormstarZeus  16.10.2023, 09:10
@Riccardo

Ja dann wären meine Ziele meine Kinder großzuziehen.... Oder wenn ich keinen kinderwunsch habe mit meine Frau alt zu werden.... Urlaub machen.... Abenteuer erleben.

Das Leben funktioniert nicht ohne Ziele oder Träume die man hat.

Das Gleiche wie Roboterexistenz

So lebe ich seit nun 39 jahren… umd es ist absolut grausam… wuensche, ziele etc sind was den Menschen antreiben. Nichts macht fuer mich einen unterschied… einfach nur existieren ohne jeglichen Sinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krank

Der Antrieb der den Menschen Antreibt wäre ohne Begehrlichkeiten auf null reduziert, so dass in jeder Hinsicht ein Stillstand die Folge wäre.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Leben ohne Wünsche ist langweilig und für mich persönlich unvorstellbar.