Ein Koreaboo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den normalen Fan und es gibt den Sasaeng und dann gibt es Koreaboo welcher je nachdem etwas mit Sasaeng gemeinsam hat.

Fan

Du stehst auf Musik einer oder mehrerer KPop-Gruppen/Bands/Künstler und hörst sie sehr gerne und viel. Du beschäftigst dich außerdem gerne mit zum Beispiel dem gucken von KDrama und schaust gerne Videos über Süd Korea und warst evtl. sogar dort. Du könntest auch eine Vorliebe für die Sprache entwickeln und sie dann evtl. versuchen zu erlernen

Sasaeng

Dies sind  Fans, meistens direkt aus Süd Korea, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, alles über ihren Liebling zu erfahren und zu wissen. Ihnen reicht es nicht, das sie fast jeden Merchendise-Artikel und jede CD haben. Oh nein! Sie sind Schlimmer. Sie geben oft auch mit ausgedachten Dingen an wie: "Oh ich bin gut mit G Dragon befreundet" und so brauchen sie sehr Persönliche Fotos, weswegen sie sich für ihren Seelenfrieden in deren Wohnung/Haus und Hotelzimmer schleichen und dabei keinen Wert auf Privatsphäre legen und sogar dann heimlich Bilder schießen, während die besagte Person evtl. noch am schlafen ist. Viele verfolgen regelrecht ihren Schwarm und stalken sie. Von vor ihrem Haus/ihrer Wohnung/Dem Hotelzimmer campieren, bis hin, das sie jeden ersparten Cent den sie haben für Flugtickets, Hotelzimmer und Konzertkarten ausgeben, da sie kein Konzert verpassen wollen und ihrem Star so nah wie möglich sein wollen. Klappt dieses mal nicht, stürzt es viele in Depressionen und schlimmstenfalls drohen sie ihrem Star mit dem Tot und senden ihm verstörende Post und machen ihm das Leben zur Hölle.

Das es sie Sasaeng gibt, ist einerseits eine regelrechte Plage in Korea geworden, da es davon nicht gerade wenige gibt, andererseits ist es für einige Unternehmen aber auch sehr Lukrativ. So spezialisieren sich zum Beispiel ganze Taxiunternehmen darauf, direkt von der Konzerthalle aus die Sasaeng in einer regelrechten Verfolgungsjagd im Taxi hinter der Limousine des Stars hinterher zu fahren, da sie dadurch sehr gut verdienen.  Und da sie ihren Kunden somit so schnellst wie möglich zu zum Beispiel dem Hotel des Stars bringen können, nutzen das Angebot, auch wenn es nicht gerade billig ist, leider auch sehr viele Sasaeng.

Im allgemeinen ist auch bekannt, da viele Sasaeng Arbeitslos oder Mittelose Schüler(innen) sind, das sie meistens Wochenlang das selbe an haben, sich nicht waschen, unhygienisch sind und meist auch durch das Campieren und dem Druck anderer Sasaeng, sehr schlecht gelaunt sind und teilweise auch mit unter sehr Aggressiv.

Koreaboo

Dies sind meistens Menschen die nicht in Asien leben, sondern vorzugsweise in Europa und Nord-Amerika. Diese Leute geben sich nicht damit zu frieden das ihre Idole evtl. nie nach Europa oder Amerika kommen werden, das sie selber nicht nur mit dem angucken von Musikvideos oder KDrama zu frieden sind und ihnen reichen auch Youtube-Videos über Korea nicht aus. Auch wenn sie eine Hand voll Merchendise-Artikel und CDs besitzen ist es ihnen nicht genug. Sie wollen alles haben was ihre liebsten Stars und Idole betrift, sie wollen auf ihre Konzerte gehen, sie wollen Koreanische Marken tragen und sich damit schminken, sie wollen sich mit 18 schlimmstenfalls Operieren lassen, da sie beispielsweise ihre Nase zu groß finden und sie streben an, die perfekte Koreanische Puppe sein zu wollen.

Manchmal ziehen manche sogar nachdem sie Koreanisch gelernt haben auch nach Korea, mit dem Ziel, durch Schönheitsoperationen Asiatisch zu wirken und dann ihre Idole Live und in Farbe treffen zu können und das sie am liebsten wie die Sasaeng alles von ihnen erfahren wollen und immer wissen möchten wo sie sind und was ihre Idole gerade machen.

Es gibt dann auch noch die "Peinlichen" die unter anderem fast nur mit Merchendiese-Artikeln gekleidet, mit Koreanischer Schminke in der Tasche rumlaufen, jedem unter die Nase reiben, wieso KPop besser ist, als alles andere und das es doch toll sei das Koreanische Schönheitsideal anstreben zu wollen. Zudem Plakatieren sie ihr Zimmer extremst und sammeln so viel Koreanisches Zeug und Merchendise, das man sich teilweise echt fragt, bei wem man denn da gelandet ist, wenn man in deren Zimmer kommt.

Hierbei steht auch oft im Vordergrund, das diese Leute ihr Zimmer kaum verlassen, jeden ersparten Cent für Onlineshopping ausgeben und immer fett damit angeben, das sie irgendwann mal Urlaub in Korea machen werden.

Weaboo

Dies ist das Japanische Gegenstück des Koreaboo. Hauptmerkmal hierbei sind meistens dann die Leute, die sehr viel Zeit mit Cosplay, Lolita Kei, Fairy Kei, Decora Kei, Himekaji oder Visual Kei verbringen und meistens auch fast richtig Süchtig nach Anime und Manga sind. Ansonsten sind sie fast genau so wie die Koreaboo

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010
OliKK  29.05.2017, 00:24

Genauso können wir es im Duden einfügen 👏🏼👏🏼

SayoAqua  15.03.2019, 19:16

Mir wurde mal vorgeworfen, dass ich ein Koreaboo sei. Aber ich persönlich finde mich irgendwie nicht so darin. Obwohl mein Zimmer voll ist mit K-pop, ich mich für deren Sprache/ Kultur Interessiere und ich einfach allgemein Asien schöner und interessanter finde als jetzt Europa, Amerika etc. Aber ich habe schon sehr früh im Kindes alter angefangen mich für Asien zu interessieren und bin auch nicht Hardcore besessen. Klar rede ich nahezu jeden Tag mit meinen Freunden über K-pop oder KDramas aber auch nur weil wir die selben Interessen haben und Freude an der Sache haben. Ich finde es eigentlich ziemlich unangebracht und unfair jemand direkt als Koreaboo zu beschimpfen, die International, Interesse gegenüber der Sprache hegen, Den Kleidungsstil schön finden, K-pop hören oder KDramas schauen, oder allgemein sich mehr für Asien Interessieren. In meinen Augen ist jemand ein Koreaboo, der/die einen auf Koreaner/in macht (zbs. Typische Koreanische Wörter in der Alltagssprache verwendet, Sich wirklich wirklich krass Koreanisch Schminken oder einfach komplett übertreibt) obwohl man nicht mal aus Korea kommt. Man kann ja auch nicht jemand Internationales als Koreaboo bezeichnen, nur weil man Koreanisch eine schöne Sprache findet und diese auch gerne Lernen will, man sich einfach Korea ansehen, vielleicht sogar leben will. In Grunde genommen ist jeder, der in Kontakt mit Korea kommt und gefallen findet ein Koreaboo und das ist ziemlich unnötig. Ich komme aus der Schweiz und kenne den Schmerz zu gut, wenn man (das Land) bei einer Tour ausgelassen wird aber genau das macht uns stärker und wir kümmern uns mit der zeit auch weniger darum. Ich war zwar letztes Jahr am BTS Konzert in Berlin und werde dieses Jahr auch das in London besuch jedoch mehr aus Zufall (no joke) Ich sehe mich nicht als Koreaboo. Sondern mehr als Fan die deren Vorbilder unterstützen und auch vor Sasaengs und Koreaboos schützen will. Bitte nimm das nicht als Angriff soll in keinster weise einer sein!

nameless987  07.06.2020, 20:32
@SayoAqua

Kann ich beides aufjedenfall unterschreiben!

Bin halt auch nh Kpop Fan, höre aber nur Bts und zwei/drei Lieder von Blackpink und Exo. Habe auch schon seit dem Kindesalter Interesse an der asiatischen Kultur, aber jetzt nicht extrem.

Klar wünscht man sich sein Idol zu treffen, aber man sollte es jetzt auch nicht übertreiben mit der Fanliebe (Sasaeng).

Diese Fanliebe gibt es aber nicht nur im asiatischen Bereich! Das sollte man eventuell noch erwähnen.

;)

Ein koreabo ist wenn du die kultur lächerlich machst und aussehen willst wie eine koreanerin und "aegyo" nachmachst etc. oder nur einzelne wörter verwendest, also einfach ein Möchtegern.

Diese Bilder beschreiben einen koreaboo perfekt .

PEINLICH  - (K-Pop, Korea, Koreaboo) Oh Gott das make up  - (K-Pop, Korea, Koreaboo) Dieses make up HAHA - (K-Pop, Korea, Koreaboo)
Rukichan  28.05.2017, 21:48

looooool

Veerd  29.05.2017, 17:30

Der Text ist doch einfach nur verstörend und diese Leute die riesige Kontaktlinsen tragen und dann auch noch so auf die Straße gehen, wer macht sowas?...

xxAsukaxx  29.05.2017, 18:14

KOREABOOS ALLGEMEIN ASIANBOOS CRINGE

NewtsNiffler  23.02.2020, 21:03

Ahh.. Das ist so cringe. Solche Leute sind gestört.