Ein jeder hat es, im Grabe liegt es, der Herr befiehlt es, der Kutscher tut es. Was ist es?

Bitte nicht im Internet suchen.

2 Antworten

Ne, ich durchforste schon die ganze Zeit mein Gehirn, komme aber auf nichts anderes als "Vorfahren", was ja inzwischen auch 2 andere User vorgeschlagen haben.

Aber ich sehe keinen Zusammenhang mit "Der Herr befiehlt es". Damit ist ja sicher nicht irgendein Gutsherr gemeint, sondern wahrscheinlich Gott. Aber was der befiehlt, das mag der liebe Himmel wissen. Er befiehlt den Menschen doch nicht, irgendwo vorzufahren, oder?

Fettfighter0815
Fragesteller

Das weiß ich leider auch nicht. Hab ich mich auch schon gefragt.

spanferkel14  24.07.2022, 21:47
@Fettfighter0815

Dann ist es wohl doch etwas anderes, und ich muss noch mal ne neue Ecke finden, um die ich denken kann. Weißt du denn die Lösung?

spanferkel14  24.07.2022, 21:52
@Fettfighter0815

Dann ist es wohl doch nicht Gott, sondern der Herr/Gutsher, der dem Kutscher befiehlt vorzufahren, was der dann tut. Na ja, und der Rest ist ja klar. Ich habe Vorfahren, und die liegen jetzt alle im Grab. - Der Herr befiehlt aber eigentlich immer anzuspannen. "Heinrich, spann den Wagen an!"

adabei  24.07.2022, 21:58

Es ist sicher der Gutsherr gemeint.

- Jeder hat Vorfahren.

- Die Vorfahren liegen im Grab.

- Der Graf/Gutsherr etc. befiehlt dem Kutscher, die Kutsche vorzufahren.

- Der Kutscher führt diesen Auftrag aus und fährt die Kutsche vor.

spanferkel14  25.07.2022, 02:47
@adabei

Tja, dann bleibt wohl nichts anderes als die Herrschaft übrig. Ich sehe den Herrn schon auf der großen Freitreppe stehen, hinter sich den schlossähnlichen Landsitz, zur linken Hand die Stallungen, rechterhand Wirtschaftsgebäude und Wohnungen für lebenslange "Angestellte" mit deren Familien, vor ihm der Freiplatz mit beiderseitiger Zufahrt und mittendrin Rasen, irgendwelche Rabatten, vielleicht eine Fontäne etc. (Courths-Mahler lässt grüßen.)

Sebastian200834  03.08.2022, 00:17
@spanferkel14

Ich muss auch sagen dass es bei "der Herr befiehlt es" schon sehr weit hergeholt ist.

"Der Herr" kann ja alles mögliche Befehlen.

Es müsste hier ein Begriff her der klarstellt dass ein Herr der sich herum kutschieren lässt gemeint ist.