Ein heutiger Imperialismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passt vielleicht Russland momentan ganz gut: die Annexion der Krim ist wohl als Imperialismus bezeichenbar. Wenn du da mal weitersuchst wirst bestimmt fündig :-)

Eine heutige Form des IMperialismus findet sich in der POlitik der USA.

Klassischer Imperialismus existiert so nicht mehr, die Krim hat nur strategische Bedeutung, aufgrund der dort ankernden Schwarzmeerflotte...die global agierenden Konzerne und die politischen Interessen einiger Staaten führen zu Ausbeutungen auf dem afrikanischen Kontinent...vorher auch stark in Latein und Mittelamerika der Fall gewesen...Geschäfte mit Diktatoren sind in diesem Kontext die Regel...lg