Ein Freund schuldet mir 900€. Wie komme ich an das Geld zurück?

7 Antworten

Manche Antworten hier sind schon abenteuerlich. Wenn oben steht, ein Freund schuldet dieses Geld, im übrigen steht gar nichts weiter, zum Beispiel welche Rückzahlung vereinbart wurde und was gegebenenfalls der Grund für das Verleihen gewesen ist, oder wie lange das bereits her ist, dann gleich mit Anwalt und Anzeige drohen? Also mit manchen hier wäre man besser nicht befreundet. Mal davon abgesehen dass ich grundsätzlich kein Geld verleihen würde, denn bei Geld hört meistens bekanntlich die Freundschaft auf, würde ich ein ruhiges Gespräch mit dem Freund suchen, vielleicht in entspannter Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen. Dann würde ich ihn mal darauf hinweisen, vielleicht auch sagen, dass ich in naher Zukunft eventuell selbst darauf angewiesen bin und welchen Vorschlag er mir machen könnte, gerne auch in Raten. Vielleicht gibt es ja ein Grund für die Verzögerung, wovon nichts genannt wurde, wie lange diese bereits überfällig ist. Und ob überhaupt konkret ein Termin für die Zahlung vereinbart wurde, ist auch nicht genannt. Man muss nicht immer gleich wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt, wie manche hier schreiben. Durch Kommunikation lässt sich vieles friedlich klären. Und oben steht, es ist ein Freund und nicht, es war ein Freund. Somit bin ich sicher, dass hier eine friedliche freundschaftliche Lösung gefunden werden kann.

Ich würde ihm ganz klar sagen,dass das Geld nur geliehen und nicht geschenkt war. Schlage vor, dass er Dir das in Raten zurück zahlt.Sage ihm ganz klar, dass das Eure Freundschaft belastet sonst und Du sonst die Freundschaft beendest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ihn auffordern es zurück zu bringen und ihm die Dringlichkeit deutlich machen. Im aller schlimmsten Fall anzeigen ( Man will natürlich keinen Freund anzeigen, aber im aller schlimmsten Notfall)

Du hast das hoffentlich schriftlich, mit dem geliehenen Geld?!
Ansonsten könnte es für Dich blöd werden...

Ich würde diesem Freund klar sagen, dass ich mein Geld zurück will bzw. brauche. Zieldatum nennen, ggf. Ratenzahlung abmachen.Wenigstens das dann schriftlich....

ich Würde ihn darauf hinweisen das er es zurückgeben soll. und wenn er es nicht zurückgibt würde ich den Anwalt einschalten

Oldtimer2000  01.04.2023, 18:50

Wie kommst Du auf Diebstahl?

Schulden sind reines Zivilrecht.

Oldtimer2000  01.04.2023, 18:56
@Fischkopf0891
Wenn er es nicht zurückgibt...

Nein, auch das ist nicht strafbar und reines Zivilrecht.

Der Gläubiger kann die Rückzahlung einfordern oder einklagen.

...14 Jahre alt...

Dann solltest Du Dich bei der Beantwortung von Rechtsfragen besser zurückhalten.