Ein "formloser Antrag" bedeutet bitte was?

7 Antworten

Grüße!

Der rechtliche Unterschied zwischen einem formlosen (frei formulierbaren) Antrag und einem formgebundenen (fest vorgeschriebenen) Antrag ist einfach nur der, dass bei einem

formlosen Antrag Du schreiben kannst, was Du möchtest und bei einem

formgebundenen Antrag, das eben nicht der Fall ist. Bestes Beispiel dafür ist ein Antragsformular.

Jeder Antrag erfolgt übrigens am besten nur schriftlich, da viele Behörden/Ämter eine andere Art nicht akzeptieren, bzw Du keinen Nachweis hast, dass Du einen Antrag gestellt hast.

Hoffe konnte helfen, alles Gute weiterhin

Hallo,

also, formloser Antrag bedeutet, dass du keine vorgefertigten Formulare ausfüllen musst bzw. dir diese irgendwo besorgen musst, sondern dass du selbst ein Schreiben fertigst mit den entsprechenden Angaben und deinem Anliegen. Das ist also ein ganz normaler Brief.

Kein formloser Antrag ist also einfach ein Formular, das ausgefüllt werden muss.

Ich hoffe, dass ich das verständlich ausgedrückt hab und dir das hilft.

LG

Das heißt das du dir die Form aussuchen kannst. Heißt du kannst den ANtrag handschriftlich / mit dem PC / Email etc. anfertigen. Förmlich heißt nur das du eine bestimmte Form einhalten musst.

das bedeutet einfach nur, dass der Antrag keine Form haben muss. Es ist egal ob mündlich, schriftlich, per telefon, email etc

Förmliche Anträge müssen meist bestimmte Angaben enthalten, oder sind gar an die Verwendung bestimmter Formulare gebunden. In einem formlosen Antrag schreibst Dui einfach rein was Du möchtest und warum.