Ein Bewegliches Objekt in Form(In C#)?

1 Antwort

Kommt ein bisschen drauf an, wie Du die Komponenten geschachtelt hast. Falls Du Windows Forms verwendest und das zu bewegende Objekt direkt auf dem Form liegt (und nicht z.B. in einem Panel), könntest Du beispielsweise folgendermaßen vorgehen:

  1. Setze die KeyPreview Property des Formulars auf true
  2. Implementiere den KeyDown EventHandler des Formulars
  3. Prüfe, welche Taste gedrückt wurde
  4. Ändere entsprechend der Taste die Left und Top Property zu des verschiebenden Controls. Baue dabei unbedingt Prüfungen ein, dass die Properties niemals < 0 oder > ClientSize.Width/Height werden!